Regierung

Baselbieter Regierung will Härtefallhilfe um 77,5 Millionen erhöhen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die Baselbieter Regierung will die Härtefallhilfen für Unternehmen um weitere 77,5 Millionen Franken erhöhen. Dies, nachdem der Bundesrat am Mittwoch bekanntgegeben hatte, die Beiträge wegen der Corona-Pandemie auf fünf Milliarden zu verdoppeln.

Baselbieter Gesamtregierungsrat
Der Baselbieter Gesamtregierungsrat. - sda - Keystone/Dominique Spirgi

Die Baselbieter Regierung begrüsste in einer Mitteilung die geplante Aufstockung des Bundesrates. Damit stünden 131,75 Millionen Franken für das Härtefallprogramm im Kanton Basel-Landschaft zur Verfügung, teilte sie mit. Von der zusätzlichen Aufstockung würde der Bund zwei Drittel finanzieren.

Der Baselbieter Landrat wird am Donnerstag über die Härtefallhilfen beraten. Die Regierung hat dem Parlament eine entsprechende Anpassung der Vorlage zukommen lassen.

Der Bundesrat hatte die Verdoppelung der Wirtschaftshilfen auf fünf Milliarden Franken am Mittwoch angekündigt. Derzeit stehen für grundsätzlich solide Unternehmen, die aufgrund der Corona-Massnahmen unverschuldet in Not gerieten, von Bund und Kantonen insgesamt 2,5 Milliarden Franken bereit. Der Bundesrat geht nach Hochrechnungen jedoch davon aus, dass das Geld nicht reicht, wenn alle betroffenen Firmen Hilfe in Anspruch nehmen oder falls die Gesundheitsmassnahmen nochmals verlängert werden.

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsdorf Zürich
131 Interaktionen
«Kannibalisierung»
Schützen in Sydney
12 Tote

MEHR REGIERUNG

usa
20 Interaktionen
Wegen Visa
3 Interaktionen
Lausanne
X
23 Interaktionen
Cyberangriff
9 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS BASELLAND

Liesberg BL
2 Interaktionen
Liesberg BL
Muttenz BL
2 Interaktionen
Muttenz BL
Pascal Ryf
10 Interaktionen
Mitte-Landrat Ryf