Kemmeriboden BE: Wirtspaar kann endlich wieder lachen

Nach dem starken Unwetter im letzten Juli wurde das Restaurant Kemmeriboden-Bad umfassend renoviert. Das Wirtspaar freut sich auf die baldige Wiedereröffnung.

Alexandra und Reto Intervernizzi freuen sich über die baldige Wiedereröffnung - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Restaurant Kemmeriboden-Bad wurde im Juli 2022 überflutet.
  • Innert eines Jahres soll die Beiz aufgebaut und wiedereröffnet werden.
  • Die Wiedereröffnung ist für den 3. Juli 2023 geplant.

Starke Niederschläge im Juli 2022 führten dazu, dass die Emme übertrat und das Restaurant Kemmeriboden-Bad in Schangnau BE überflutet wurde. Die Schäden waren immens und der Wiederaufbau nimmt insgesamt rund ein Jahr in Anspruch.

Die Wiedereröffnung des bekannten Restaurants ist für den 3. Juli 2023 geplant, also fast genau ein Jahr nach dem Unwetter. Das Wirtspaar ist aufgeregt, gastronomisch wieder durchzustarten.

Der Betrieb wird von Alexandra und Reto Invernizzi geführt. Das Wirtspaar hat turbulente Zeiten hinter sich, da zuerst die Pandemie und anschliessend das Unwetter ihnen das Wirten verunmöglichte. Nun ist die Besitzerfamilie jedoch glücklich, bald wieder so richtig loszulegen.

Familie Invernizzi und ihr Team habe Respekt vor dem Comeback im Frühsommer 2023: «Nach der längeren Pause wird nun eine achtsame Rückkehr angestrebt. Man muss all die Abläufe und den Betrieb zuerst einmal wieder richtig kennenlernen.»

Die Besitzerfamilie ist jedoch zuversichtlich über die Rückkehr ins Hotelier-Leben. Diese Rückkehr soll dabei natürlich ordentlich gefeiert werden: Am 4. August 2023 sind offizielle Festlichkeiten geplant, wobei auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik sowie Wirtschaft eingeladen sind.

Umfrage

Werden Sie das «Kemmeriboden-Bad» wieder besuchen?

Ja.
55%
Nein.
45%

Am 5. und 6. August ist auch die Öffentlichkeit im Rahmen eines Wilerfests eingeladen, um die Rückkehr des bekannten Restaurants zu feiern.

This browser does not support the video element.

Nau.ch / Drone-Air-Media.ch - Der verwüstete Landgasthof Kemmeriboden-Bad im Schangnau BE Anfang Juli 2022.