Nach der Flut wird der berühmte Gasthof Kemmeriboden-Bad mit Hilfsangeboten überrannt. Der Betrieb bleibt aber bis mindestens Ende Juli geschlossen.
Das Unwetter hinterliess im «Kemmeriboden-Bad» ein Chaos. - Facebook /@Chrigel Linder

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Dienstag wurde der Gasthof Kemmeriboden-Bad geflutet.
  • Das Unwetter hat ein Bild der Zerstörung hinterlassen.
  • Der Betrieb bleibt bis mindestens Ende Juli geschlossen.
Ad

Ein Bild der Verwüstung zeigt sich im Gasthof Kemmeriboden-Bad. Die Emmentaler Gemeinde Schangnau BE, zu der der Gasthof gehört, wurde Opfer von Überschwemmungen.

Der verwüstete Kemmeriboden-Bad, bekannt für seine Meringues (hier genannt «Merängge») muss schliessen. Wie lange, bleibt unklar. «Vorerst bis Ende Juli», sagt die Wirte-Familie jetzt. Weitere Prognosen liessen sich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine machen. Man werde die Situation alle zwei Wochen neu beurteilen.

Spektakuläre Bilder: Die Überschwemmung beim Kemmeriboden. - Facebook /@Sascha Timo Lanz

Freiwillige wollen beim Aufräumen helfen

Derzeit sind Zivildienst und Feuerwehr an den Aufräumarbeiten. Zwar ist das Wasser mittlerweile abgeflossen, der Schlamm aber bleibt.

kemmeriboden-bad
Das Hotel Kemmeriboden-Bad vor dem Unwetter. - Facebook / Hotel Kemmeriboden-Bad

Die Bilder der Zerstörung gehen um die Schweiz – und sorgen für eine riesige Anteilnahme. Ein Lichtblick für die Wirte-Familie Invernizzi. «Wir haben bereits unzählige Anrufe, Mails und Nachrichten von Gästen, Nachbarn und Angehörigen erhalten, die uns ihre Hilfe anbieten. Wir sind unendlich dankbar, so viel Anteilnahme und Unterstützung zu erhalten.»

Jetzt will man nach vorne schauen: «Unser Haus hat eine lange und bewegte Geschichte. Und wir schreiben diese weiter.»

Helfen Sie dem Kemmeriboden nach der Überschwemmung?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenZivildienstSchangnauFeuerwehrWasser