Das Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad wurde letzten Sommer überflutet. Nun plant die Beiz fast auf den Tag genau ein Jahr später die Wiedereröffnung.
Der verwüstete Landgasthof Kemmeriboden-Bad im Schangnau BE Anfang Juli 2022. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Jahr nach der schlimmen Flut wird der Landgasthof Kemmeriboden-Bad wieder öffnen.
  • Die Beiz im Berner Schangnau will ab dem 3. Juli Hotel-Gäste bedienen.
  • Nach dem Unwetter-Schock im letzten Sommer war die Anteilnahme aus der Region gross.

Das Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad im Schangnau BE ist bei Gästen eine beliebte und bekannte Anlaufstelle. Berühmt sind vor allem die Meringues, oder «Merängge», wie man sie dort nennt.

Doch letzten Sommer machte das Landgasthaus aus anderen Gründen Schlagzeilen.

Bei einem verheerenden Unwetter am 4. Juli wird die Beiz durch die übergetretene Emme geflutet – es bleiben Schlamm und ein riesiger Schaden.

Verwüstetes Mobiliar beim Landgasthof Kemmeriboden-Bad. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Die Anteilnahme ist nach dem Unwetter gross. Zivilschutz und Feuerwehr stehen im Einsatz, auch die Menschen im Dorf packen mit an. Seither arbeitet man hart und intensiv an der Wiedereröffnung.

Am Ostermontag vermeldet das Kemmeriboden-Bad nun positive Nachrichten. Ab Sommer werden wieder Gäste bedient!

«Den Herausforderungen die Stirn geboten»

«Im Landgasthaus Kemmeriboden-Bad geht es mit grossen Schritten vorwärts», heisst es in einer Medienmitteilung. «Nach einer nervenaufreibenden Aufräum- und Umbauphase wird nun bald wieder Leben in das geflutete Hotel einkehren und ein geregelter Alltag Einzug halten.»

Die Wiedereröffnung ist für den Montag, 3. Juli 2023, geplant. Man sei glücklich, nach der Pandemie und der Flut «bald wieder so richtig loszulegen».

Schaden Kemmeriboden
Auch die Schweiz ist in die Rechnung eingeflossen: Die Überschwemmungen sorgten in dem Hotel-Restaurant Kemmeriboden-Bad für grosse Zerstörung.
Helfer
Zahlreiche Freiwillige sowie Zivilschützer halfen beim Hotel-Restaurants Kemmeriboden-Bad bei den Aufräumarbeiten. (Archivbild)
Kemmeriboden-Bad
Kurz nach dem Unwetter sollen im «Kemmeriboden-Bad» aber auch Gegenstände entwendet worden sein.
Kemmeriboden
Bei den vom Sturm eingeschlagenen Scheiben ist es ein Leichtes, nachts in das Kemmeriboden-Bad einzusteigen.
Kemmeriboden-Bad Unwetter
Wegen des Unwetters war der Zugang zum Gasthof Kemmeriboden-Bad gesperrt.
kemmeriboden-bad
Das Hotel Kemmeriboden-Bad vor dem Unwetter.

Die Besitzerfamilie Invernizzi und das gesamte Team «haben sich nach der Katastrophe im vergangenen Jahr nicht in die Knie zwingen lassen. Man ist standhaft geblieben und hat den Herausforderungen die Stirn geboten», heisst es weiter.

Nach der Wiedereröffnung am 3. Juli werden Tagesgäste erst am 6. Juli empfangen. Die Beiz wird für Nicht-Hotelgäste neu nur noch von Donnerstag bis Sonntag offen sein.

Anfang August plant das Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad ein offizielles Fest mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenZivilschutzOsternSchangnauFeuerwehrUnwetter