Ittigen

Ittigen genehmigt Projekt «Neubau Ringschluss ARA-Strasse»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bantiger,

Wie die Gemeinde Ittigen informiert, wurde für das Projekt «Neubau Ringschluss ARA-Strasse» ein Verpflichtungskredit von 220'000 Franken genehmigt.

Bauarbeiten
Ein Schutzhelm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - pixabay

Die Genossenschaft Elektra Baselland (EBL) plant den Bau eines Fernwärmenetzes für die Versorgung in Teilen der Stadt Bern und der Gemeinde Ittigen. In Ittigen umfasst der Projektperimeter die ARA-Strasse, den Fischrainweg und die Altikofenstrasse.

Um Synergien mit diesem Projekt sinnvoll zu nutzen, soll zeitgleich die in der Generellen Entwässerungsplanung (GWP) der Gemeinde vorgesehene, neue Ringleitung in der ARA-Strasse erstellt werden. Im Fischrainweg und in der Altikofenstrasse ist zudem ein Ersatz der bestehenden Wasserleitung vorgesehen.

Die Ringleitung besteht aus der neu zu erstellenden Wasserleitung in der ARA-Strasse, der Wasserhauptleitung im Schmiedeweg und der Erschliessung der Überbauung in den ehemaligen Hammerwerken. Diese dient der Versorgungssicherheit und der Sicherstellung des Löschschutzes.

Der Gemeinderat hat das Projekt «Neubau Ringschluss ARA-Strasse» genehmigt und dafür zu Lasten der Investitionsrechnung einen Verpflichtungskredit von 220'000 Franken genehmigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
810 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR ITTIGEN

Ittigen
motorrad
Ittigen BE

MEHR AUS AGGLO BERN

Kehrsatz
Kehrsatz
Kehrsatz
Gerzensee