Das Adligenswiler Trinkwasser ist hochwertig
Analysen bestätigen im Sommer 2021 die ausgezeichnete Qualität des Trinkwassers in Adligenswil.

Die kürzlich durchgeführten Analysen bestätigen wieder eine ausgezeichnete Qualität des Trinkwassers in Adligenswil. Um die Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Trinkwasser sicherzustellen, lässt die Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil (GWA) regelmässig Laboruntersuchungen durch die kantonale Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz durchführen.
Die Qualitätsproben werden jeweils innerhalb des Versorgungsnetzes der GWA an verschiedenen Stellen (Betriebsgebäude der Wasserversorgung, Reservoirs, öffentliche Brunnen usw.) entnommen. Auch die Wasserlieferanten Ebikon, Luzern und Meggen führen regelmässige Kontrollen durch und informieren die GWA. Diese Doppelkontrolle erhöht die Qualitätssicherheit zusätzlich.
Grenzwerte unterschritten
Alle Laborproben für das Versorgungsgebiet der Wasserversorgung Adligenswil ergaben weit weniger als die erlaubten 300 Keime pro Milliliter im Netz. Es befinden sich auch keine Bakterien (Escherichia coli/Enterokokken) im Trinkwasser.
In den letzten fünf Jahren lag der Nitratgehalt im Versorgungsgebiet von Adligenswil mit 2,7 bis 3,4 Milligramm pro Liter deutlich unter dem gesetzlichen Anforderungswert von 25 Milligramm pro Liter. Kontrollen der Wasserlieferanten der GWA haben zudem gezeigt, dass Rückstände von Pflanzenschutzmitteln ebenfalls weit unter den gesetzlichen Grenzwerten liegen.
Die Gesamthärte des Trinkwassers betrug in den letzten fünf Jahren 12 bis 14 frz. H° und ist somit weich bis mittelhart. Detaillierte Informationen sind auch online erhältlich.