Dietikon: Ideenwettbewerb «Mitenand für Dietike» 2.0
Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs sind 18 Projektideen zur Belebung des Dietiker Stadtzentrums eingegangen. Eine unabhängige Jury hat die Vorschläge geprüft.

Von September 2021 bis Januar 2022 wurden Projekte gesucht, welche einen Beitrag zur Attraktivität der Dietiker Innenstadt leisten. Am Ideenwettbewerb beteiligt haben sich 13 Gruppierungen, Vereine und Privatpersonen, von denen insgesamt 18 Projektideen eingegangen sind.
Das Spektrum der Ideen reichte von Food-Trucks im Stadtzentrum über eine digitale Schnitzeljagd durch Dietikon bis hin zur Aufstellung von wetterfesten Tafeln, die Hintergrundinfos über die Landwirtschaft vermitteln sollten.
Gewonnen haben die folgenden Projekte
«Ansichtskartensets»: In Rahmen eines Fotowettbewerbs wird die Dietiker Bevölkerung aufgerufen, atmosphärische Fotos von Dietikon einzureichen. Die besten Fotos werden zu einem Postkarten-Set zusammengefasst und an verschiedenen Orten in Dietikon aufgelegt.
Ideengeberin: Hilde Brune
«Street Art Festival SAFE!»: Ein Festival für Kunst im Freien im Zentrum von Dietikon. Künstlerinnen und Künstler aller Art (zum Beispiel Bildhauer, Maler, Tänzer, Sänger et cetera) können ihre Talente und ihr künstlerisches Schaffen der Bevölkerung präsentieren. Aber: nichts, was permanent im Aussenraum bleibt.
Ideengeberin: Claudia Perazza
«Graffiti Contest»: Dietiker Schulklassen werden dazu motiviert, Kunstwerke an vorbestimmten Wänden, Orten und Böden umzusetzen. Das soll mit der Unterstützung von versierten Künstlerinnen und Künstler geschehen. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, ein Thema auszuarbeiten, das sie beschäftigt und welches sie mit Dietikon in Verbindung bringen.
Ideengeberin: Leonie Studer und Team
«Beachvolleyball-Turnier»: Organisation eines Beachvolleyball-Turniers auf dem Rapidplatz. Ideengeber: Maurus Cicolini
Bewertung der Projektideen
Die speziell für den Ideenwettbewerb zusammengestellte fünfköpfige Jury traf sich am 8. Februar 2022 Bewertung der Projektideen. Beurteilt wurden die Projektideen nach ihrer Attraktivität für das Zentrum, der Werbepräsenz, der Identifikation mit Dietikon sowie der Umsetzbarkeit und Finanzierbarkeit. Zuständig für die Projektkoordination war Cinzia Marti, Assistentin Standortförderung Dietikon.
Die Standortförderung wird in einem nächsten Schritt zusammen mit den Wettbewerbsgewinnerinnen und -gewinnern die Planung und Umsetzung der Projekte besprechen und die weiteren Schritte in die Wege leiten. Voraussichtlicher Start der Umsetzung ist das zweite, dritte Quartal 2022.