Niederhasli

Mehr Personal: Niederhasli stockt die Gemeindeverwaltung auf

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Bülach,

Wie die Gemeinde Niederhasli berichtet, hat sie bei Gemeindeverwaltung punktuelle strukturelle Anpassungen mit Erweiterungen des Personalbestands beschlossen.

Informationstafel Niederhasli.
Informationstafel Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Im Rahmen seiner im Frühjahr 2023 festgesetzten strategischen Zielsetzungen hat der Gemeinderat verschiedene Massnahmen den einzelnen Ressorts zugeteilt.

Fast ein Drittel der Lösungsansätze und Projektabsichten betreffen den Verantwortungsbereich des Ressorts Soziales und Gesellschaft, womit die direkte oder teilweise auch indirekte Verantwortung der Abteilung Präsidiales und Gesellschaft übertragen wurde.

In Konsequenz seiner strategischen Absichten sowie auch in Anbetracht des anstehenden Entwicklungsschubs, hin zu einer 10’000er-Gemeinde, hat der Gemeinderat nun bei der Gemeindeverwaltung punktuelle strukturelle Anpassungen mit Erweiterungen des Personalbestands beschlossen.

Betroffen von diesen Entscheiden sind in erster Linie Stellen innerhalb der Abteilung Präsidiales und Gesellschaft, welche komplett entflechtet wird, sowie die Stelle der Geschäftsleitung beziehungsweise des Gemeindeschreibers.

Stellenprofile komplett neu konzipiert

Um die vom Gemeinderat teils neu priorisierten Themenfelder aktiv und gewissenhaft bearbeiten zu können, wird das Stellenprofil der heutigen Abteilungsleitung Präsidiales und Gesellschaft und gleichzeitigen Stellvertretung des Gemeindeschreibers komplett neu ausgestaltet.

Die Rolle des Substituts, der Bereich Kultur und Sport, das Bürgerrecht sowie diverse kleinere Aufgabenbereiche werden losgelöst und einer zweiten Kaderstelle mit der Bezeichnung «Abteilungsleitung Präsidiales» zugeordnet.

Die Stelle ist politisch dem Gemeindepräsidenten, organisatorisch dem Gemeindeschreiber und Geschäftsleiter unterstellt.

Neue «Abteilungsleitung Gesellschaft und Sicherheit»

Die neu konzipierte «Abteilungsleitung Gesellschaft und Sicherheit» führt die identisch und neu benannte Abteilung.

Ihr obliegt unter anderem die Führung der Fachbereiche Gesundheit, Sicherheit und Gesellschaft. Weiter sind ihr die Bereiche Einwohnerdienste und Jugend unterstellt.

Seitens der politischen Führung greifen die Ressorts Gesundheit und Sicherheit sowie Soziales und Gesellschaft auf die Kaderstelle zu.

Eine zusätzliche Stabstelle Personal enlastet die Verwaltung

Für den Fachbereich Sicherheit hat der Gemeinderat eine neue Sachbearbeitungsstelle geschaffen.

Diese Stelle soll der Bereichsleitung und der Abteilungsleitung den notwendigen Freiraum schaffen, damit sie auf aktuelle und bevorstehende Projekte fokussieren können.

Mit dem punktuellen Reorganisationsprozess wird das Organigramm der Gemeindeverwaltung des Weiteren mit einer Stabstelle Personal erweitert.

Eine auf diesen wichtigen Fachbereich fokussierte Teilzeitstelle wird künftig den Gemeindeschreiber und Geschäftsleiter sowie seine Assistentin entlasten.

Gesamtpensum wächst um bis zu 260 Stellenprozente

Das Gesamtpensum der Gemeindeverwaltung wird in Folge dieser Reorganisation mit Neuschaffung von leistungserhaltenden Stellen um bis zu 260 Stellenprozente erhöht.

Die Personaleinheit der klassischen Verwaltung mit dem Betreibungsamt und Gemeindeammannamt und den Aussenbereichen Jugend, Mediothek und Werke umfasst neu 67 Mitarbeitende sowie bis zu fünf Lernende.

Um den neu hinzukommenden Mitarbeitern zeitgemässe Arbeitsplätze im Gemeindehaus bieten zu können, bedarf es punktueller räumlicher Anpassungen.

Das Sitzungszimmer im Dachgeschoss wird neu als Grossraumbüro genutzt. Damit ergeben sich freie, bereits ausgestattete Räume im ersten Obergeschoss, welche neuen Mitarbeitenden zugeteilt werden können.

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