Roboter Joey soll Spital-Personal aushelfen

Die Firma Jinn Bot Robotics & Design hat den Roboter «Joey» hergestellt. Joey soll nun dem Spital-Personal aushelfen.

3D-gedruckter Roboter Joey soll im Gesundheitswesen aushelfen. - Pixabay

Ein 3D-Drucker stellt Roboter nach individuellen Kundenwünschen her. In Gebensorf hat die Firma Jinn Bot Robotics & Design nun den schweizerdeutsch verstehenden Roboter Joey angefertigt. Wie «punkt4» berichtet, soll Joey dem Pflegepersonal in Heimen und Spitälern aushelfen. Patienten können Joey um eine Tat bitten, beispielsweise kann er Kaffee bringen oder den Patienten über das Wetter informieren.

Zudem wurde dem Roboter durch eine Sprachtechnologielösung des Zürcher Start-ups Spitch Schweizerdeutsch beigebracht. Beide Unternehmen sehen die Möglichkeit, mit dem Roboter Mundart sprechen zu können, als sehr positiv an. Denn gerade älteren Menschen fällt es häufig schwer, sich in Hochdeutsch makellos auszudrücken. Neben den Sprachbefehlen kann Joey auch durch Handys oder Computer gesteuert werden.