Andauernde Sanierung der «Reservoirstapfle»

Seit Anfang Juli sind die Bauarbeiten zur Sanierung der Treppenanlage «Reservoirstapfle» in vollem Gange.

bau
Aktuell laufen im Rotholz die Vorarbeiten. (Symbolbild) - Pixabay

Seit Anfang Juli sind die Bauarbeiten zur Sanierung der Treppenanlage «Reservoirstapfle» in vollem Gange. Die 107 Stufen, die von der Ruchholzstrasse bis zur Pfaffenrainstrasse führen, werden komplett saniert.

Zudem werden neu im Zuge der Bauarbeiten beidseitig ein Handlauf sowie eine neue Beleuchtung realisiert. Bisher sind die Abbrucharbeiten und der Rückbau der Treppe erfolgt.

Aktuell ist der Aushub für die Werkleitungen (Entwässerung, Strom, Leerrohre) in Arbeit. Anschliessend werden die Werkleitungen verlegt, die Schächte für die Entwässerung und Beleuchtung versetzt und die Leitungen eingedeckt.

Aufgrund der erschwerten Abbruchbedingungen und der vorher nicht bekannten Lage der Werkleitungen kann das Bauproramm von zwölf Wochen allerdings voraussichtlich nicht eingehalten werden. Die Gemeinde wird im Bibo und auf der Homepage (www.bottmingen.ch) über das neue Zeitfenster informieren und hofft, den Einwohnerinnen und Einwohnern zeitnah eine komplett sanierte und sichere Treppenanlage mit Beleuchtung präsentieren zu können.

Es ist der Gemeinde ein Anliegen, die Schulwegsicherheit während der gesamten Zeit zu garantieren, zu diesem Zweck wurden eigens Securitas-Mitarbeiter angestellt, die den Kindern zurzeit den Weg leiten. Auch für die Bevölkerung sind Umleitungen ausgeschildert.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
775 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
203 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR AUS BASELLAND

Cédric Wermuth sp
22 Interaktionen
1.-Mai-Rede
Münchenstein
Reinach BL