Regierung

Basler Regierung muss zur Klimagerechtigkeitsinitiative berichten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch die Volksinitiative «für ein klimagerechtes Basel» stillschweigend der Regierung zur Berichterstattung überwiesen.

Grosser Rat basel
Der Grosse Rat von Basel. (Archivbild) - nau.ch

Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch die Volksinitiative «für ein klimagerechtes Basel» stillschweigend der Regierung zur Berichterstattung überwiesen. Die Initiative war im Oktober mit über 3700 Unterschriften eingereicht worden.

Die von Politikerinnen und Politiker aus dem links-grünen Spektrum sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Klimabewegung und der Kirche lancierte Initiative fordert vom Kanton Massnahmen, die dazu beitragen, die globale Temperaturerhöhung gegenüber der vorindustriellen Zeit auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Die Regierung war bereit, sich die Initiative zur Berichterstattung überweisen zu lassen. Sie werde allenfalls einen Gegenvorschlag ins Auge fassen, sagte der zuständige Vorsteher des Wirtschafts-, Sozial- und Umweltdepartements, Kaspar Sutter (SP).

Kommentare

Weiterlesen

Schwimmbad Pruntrut
4 Interaktionen
«Ruhe»
Elon Musk Donald Trump
290 Interaktionen
Partei-Gründung

MEHR REGIERUNG

uni bern geflüchtete flüchtlinge
1 Interaktionen
Abgelehnt
Stefanie Hubig
3 Interaktionen
Gesetzentwurf
Landwirtschaft vor Sparmassnahmen verschonen
2 Interaktionen
Chur
spital
4 Interaktionen
Trotz Kritik

MEHR AUS STADT BASEL

basel deutsche fans
WEURO 2025
Basel
Gruppenspiel
Pascal Schürpf
5 Interaktionen
Wird TV-Experte