Baar

Baar verabschiedet das Kommunale Gesamtverkehrskonzept

Gemeinde Baar
Gemeinde Baar

Region Baar,

Der Gemeinderat Baar hat mit der Verabschiedung des Kommunalen Gesamtverkehrskonzepts die Grundlage für den Plan der Verkehrssituation in der Gemeinde gelegt.

Gemeindeverwaltung Baar.
Gemeindeverwaltung Baar. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Verkehrssituation steht in der Gemeinde seit vielen Jahren auf der politischen Agenda. Insbesondere die hohe Belastung im Zentrum ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Nun hat der Gemeinderat mit dem Kommunalen Gesamtverkehrskonzept (KGVK) ein Grundlagenpapier für die künftige Verkehrspolitik vorgelegt.

Das KGVK ist die erste umfassende, fachlich fundierte Gesamtschau auf die Verkehrssituation und -entwicklung in der Gemeinde und damit elementarer Bestandteil der laufenden Ortsplanungsrevision. Zusammen mit der Räumlichen Entwicklungsstrategie, die der Gemeinderat Ende 2021 verabschiedet hat, bildet das KGVK die Basis für die weitere Ortsplanungsrevision und erfüllt die vom Raumplanungsgesetz geforderte Abstimmung von Siedlungs- und Verkehrsentwicklung.

Planerischer Rahmen für die nächsten 15 Jahre

Das KGVK analysiert in einem ersten Schritt die Ist-Situation. In einem zweiten Schritt wird die zukünftige Entwicklung prognostiziert. Berücksichtigt werden dabei die übergeordneten Grundlagen und Planungen von Bund und Kanton sowie zukünftige verkehrliche und bauliche Entwicklungen.

So haben Bauprojekte in der Gemeinde ebenso einen Einfluss auf die Verkehrsflüsse wie die neue Tangente Zug/Baar oder die geplanten Ausbauten der SBB. Auf dieser Basis wird ein planerischer Rahmen für die nächsten 15 Jahre definiert, der sowohl den motorisierten Individualverkehr, den öffentlichen Verkehr als auch den Fuss- und den Veloverkehr einbezieht.

In Übersichtsplänen zu den einzelnen Verkehrsträgern wird dargestellt, welche Situation anzustreben ist. Aus der Gegenüberstellung des Istzustands mit den Netzplänen werden Massnahmen und Empfehlungen definiert.

Wichtige Grundlage für die weitere Planung

Das KGVK ist ein Grundlagendokument, das nun in die Erarbeitung des behördenverbindlichen Verkehrsrichtplans einfliesst. Welche Inhalte in welcher Form aufgenommen werden, wird in den nächsten Monaten geprüft. An diesem Prozess werden wie bis anhin der Gemeinderat sowie die Verkehrs- und Tiefbaukommission beteiligt sein. Ebenso werden das Begleit- und das Reflexionsgremium, die bereits an der Erarbeitung der Räumlichen Entwicklungsstrategie mitgewirkt haben, einbezogen.

Die Bevölkerung wird im Rahmen der öffentlichen Auflage Einfluss auf die zukünftige Verkehrspolitik nehmen können. Einen Einfluss hat das KGVK unter anderem auf die Planung von weiteren Tempo-30-Zonen, wie sie derzeit mittels Petitionen gefordert werden. Die Anliegen von Quartierbewohnern werden nun auf Basis des KGVK geprüft.

KGVK empfiehlt einen Paradigmenwechsel

Die Analyse des Istzustands sowie die zu erwartende Entwicklung zeigen auf, dass der Anteil des motorisierten Individualverkehrs in der Gemeinde Baar am Gesamtverkehr im nationalen Vergleich überdurchschnittlich hoch ist. Durch die zu erwartende Zunahme der Bevölkerungs- und der Beschäftigtenzahl wird der motorisierte Individualverkehr weiter zunehmen trotz einer gewissen Verlagerung auf den Fuss- und Veloverkehr.

Die Entlastungswirkung der Tangente wird mit diesem Verkehrswachstum reduziert, die Verkehrsbelastung im Zentrum bleibt hoch, was zu Einbussen beim Fuss- und Veloverkehr sowie bei der Aufenthaltsqualität führt. Der öffentliche Verkehr gewinnt durch den Ausbau der SBB Infrastruktur zwar an Attraktivität, diese wird aber geschmälert, da der strassengebundene ÖV im überlasteten Zentrum steckenbleibt.

Das KGVK empfiehlt aufgrund des heute festgelegten Strassenraumes deshalb einen Paradigmenwechsel weg von der nachfrage- zur angebotsorientierten Planung. Mit einer Mischung von einschränkenden und fördernden Massnahmen soll das Verkehrswachstum vor allem durch den ÖV, Velo- und Fussverkehr aufgenommen und der motorisierte Verkehr auf dem heutigen Niveau gehalten werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Feministischer Streik
Zu links?
Migros Filiale
166 Interaktionen
«Keine Werbung»

MEHR BAAR

Satus Baar Rhönrad
1 Interaktionen
Turnen
SATUS Baar
Turnen

MEHR AUS ZUG

Hünenberg ZG
1 Interaktionen
Hünenberg ZG
Badi Baar Lättich
2 Interaktionen
Baar ZG
Eishockey
Eishockey