Chlorgas

    Baar ZG: Chlorgas-Austritt in Badi – Feuerwehreinsatz

    Zuger Polizei
    Zuger Polizei

    Region Zug,

    Im Schwimmbad Lättich in Baar ZG kam es im Technikraum zu einem Vorfall mit Chlorgas. Die Feuerwehr führte gezielte Lüftungsmassnahmen durch.

    Badi Baar Lättich
    Das Schwimmbad Lättich in Baar ZG. - lättich-baar.ch

    Der Vorfall ereignete sich am Samstagnachmittag. Gegen 15 Uhr bemerkten Mitarbeitende des Schwimmbads im Bereich eines Technikraums einen ungewöhnlichen Geruch und alarmierten die Rettungskräfte.

    Durch die umgehend aufgebotene Feuerwehr Baar sowie die Chemiewehr der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) konnte in der Folge im Technikraum Chlorgas festgestellt werden.

    Durch gezielte Lüftungsmassnahmen über den dortigen Lüftungsschacht wurde der betroffene Raum sicher entlüftet. Verletzt wurde niemand.

    Das Schwimmbad wurde früher geschlossen

    Für Mensch und Umwelt bestand keine Gefahr. Aus Sicherheitsgründen wurde das Schwimmbad für die Entlüftungsmassnahmen jedoch rund eine Stunde früher als üblich geschlossen.

    Alle anwesenden Badegäste wurden mittels Lautsprecherdurchsagen entsprechend informiert und geordnet nach Hause geschickt. Dies funktionierte vorbildlich und es kam zu keinen Zwischenfällen.

    Chlorgas im Technikraum
    Grund für den Einsatz war Chlorgas in einem Technikraum. - Zuger Polizei

    Im Einsatz standen gesamthaft rund 40 Angehörige der Feuerwehr Baar, der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) und der Chemiewehr (FFZ), Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorats, der Rettungsdienst Zug mit mehreren Einsatzfahrzeugen, eine Notärztin und ein Einsatzleiter sowie mehrere Einsatzkräfte der Zuger Polizei.

    Kommentare

    Minimaus

    Wir wollten gehen, haben uns aber für den See entschieden. Bin so gerne in Lättich, aber froh das ich dieses Mal nicht war. Super reagiert, schnelle Reaktion. Finde ich Super

    Weiterlesen

    Selbstunfall in Witterswil
    Witterswil SO
    Waldbrand
    Lenzerheide GR
    Langenbruch Brand
    1 Interaktionen
    Langenbruck BL
    Nachhaltigkeit
    2 Interaktionen
    Grau über grau?

    MEHR CHLORGAS

    Rettungsfahrzeug
    Bergheim
    Jordanien
    1 Interaktionen
    Chlorgas-Unglück

    MEHR AUS ZUG

    Beni Wattenhofer. - zVg
    7 Interaktionen
    Zuger Kantonsrat
    Kanton Zug
    Kanton Zug