Bachsanierung Steinach – Planerteam beauftragt
Der Auftrag für die Projektierung der Bachsanierung Steinach wurde einem Team unter der Leitung der Flussbau AG SAH, Zürich, erteilt.

Wie die Gemeinde Steinach berichtet, hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung aufgrund des offenen Ausschreibungsverfahrens den Auftrag für die Projektierung der Bachsanierung Steinach (Hochwasserschutzprojekt) einem Team unter der Leitung der Flussbau AG SAH, Zürich, erteilt. Die Auswahl konnte erfreulicherweise aus einem Feld von insgesamt neun Bewerbern erfolgen.
Eine Projektgruppe unter der Leitung von Gemeindepräsident Michael Aebisegger schlug dem Rat die Flussbau AG mit deren Projektpartnern aufgrund der festgelegten Vergabekriterien vor. Subplaner sind die Schällibaum AG für den Tiefbau, die Hydra AG für den Bereich Ökologie sowie das Studio Vulkan Landschaftsarchitektur GmbH für die Freiraumplanung.
Prüfaufträge werden nochmal bearbeitet
Die Politische Gemeinde Steinach wird im Projekt durch Marco Steiner vom kantonalen Amt für Wasser und Energie sowie durch Urs Dünnenberger als Projektleiter unterstützt. Zunächst werden die vom Bundesamt für Umwelt im Rahmen der Vorprüfung erteilten Prüfaufträge (vor allem betreffend Geschiebe) nochmal bearbeitet und anschliessend das Auflageprojekt entwickelt.
Für die nötigen Arbeiten wird mit rund einem Jahr gerechnet, bevor sich dann nochmal Bund und Kanton zum Projekt äussern. Frühestens im Winter 2023/24 soll der Bürgerschaft der notwendige Baukredit zur Abstimmung unterbreitet werden.