Tesla-Tochter kauft Teil des insolventen Maschinenbauers Manz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Eine Tesla-Tochter übernimmt Teile des insolventen Maschinenbauers Manz und sichert damit Arbeitsplätze.

Maschinenbauer
Ein Maschinenbauer während seiner Arbeit mit einem Trennschleifer. (Symbolbild) - dpa

Eine Tochter des Elektroautobauers Tesla will mehr als 300 Beschäftigte vom insolventen Maschinenbauer Manz sowie Anlagen im schwäbischen Reutlingen bei Stuttgart übernehmen. Ein entsprechender Kaufvertrag zwischen der Tesla Automation GmbH und dem Insolvenzverwalter sei unterzeichnet worden, teilte dieser am Dienstag mit.

Über den Verkaufspreis wurden keine Angaben gemacht. Er fliesse in die Insolvenzmasse ein, hiess es lediglich. Man sei froh darüber, die mit Tesla geführten Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss gebracht zu haben, viele Arbeitsplätze zu erhalten und den Mitarbeitern eine berufliche Zukunft ermöglicht zu haben, so der Insolvenzverwalter.

Neuer Standort für Tesla Automation

Die Tesla-Tochter ist im Sondermaschinenbau tätig und zählt bisher drei Standorte. Künftig soll in Reutlingen ein weiterer hinzukommen. Den etwa 100 ausscheidenden Manz-Mitarbeitern, die nicht zur Tesla Automation GmbH wechseln, wird der Übertritt in eine Transfergesellschaft angeboten, um die sozialen Nachteile des Arbeitsplatzverlusts bestmöglich abzufedern.

Manz beliefert nach eigenen Angaben unter anderem Kunden aus der Automobilindustrie und der Batteriefertigung. Erwartete Umsätze im Bereich der Elektromobilität hätten sich nicht wie erwartet realisiert. Deshalb wurde im Dezember des vergangenen Jahres ein Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit und insolvenzrechtlicher Überschuldung gestellt.

Ende einer Ära für Manz

Das einst börsennotierte Unternehmen wird nun schrittweise abgewickelt. Frühere Anteilseigner werden voraussichtlich leer ausgehen. Weltweit beschäftigt Manz nach eigenen Angaben aus dem Dezember rund 1200 Personen. 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 250 Millionen Euro, beim Ergebnis schrieb Manz in den vergangenen Jahren rote Zahlen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1119 (nicht angemeldet)

Die Mitarbeiter tun mit jetzt schon leid.

User #2721 (nicht angemeldet)

Nun ist Tesla wieder gut

Weiterlesen

Maschinenbau
Auftragsrückgänge
Gesundheit Aargau
21 Interaktionen
Im Sommer

MEHR IN NEWS

Tour de Suisse
Verkehrsbehinderungen
Klimawandel
4 Interaktionen
PECCH
Bühler
In Uzwil SG
1 Interaktionen
Regionalverkehr

MEHR TESLA

Tesla Parkplatz Busse
43 Interaktionen
Wegen Parkbusse
28 Interaktionen
Streit mit Musk
tesla logo
Trump-Musk-Streit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Euro
12 Interaktionen
20,0 Prozent
Rettungshubschrauber
Auf Pferdehof
vivien wulf
11 Interaktionen
Neuer Partner