Preis für Öl nähert sich wieder Jahrestiefständen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Singapur,

Nach einem kurzen Anstieg haben die Ölpreise am Mittwoch wieder nachgegeben. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 84,80 US-Dollar.

Die Preise für Rohöl haben sich am Mittwoch wieder ihren tiefsten Ständen seit Januar angenähert.
Die Preise für Rohöl haben sich am Mittwoch wieder ihren tiefsten Ständen seit Januar angenähert. - sda - KEYSTONE/AP dapd/PHILIPP GUELLAND/DDP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Brent-Ölpreis sinkt nach einem kurzen Anstieg weiter auf 84,80 Dollar pro Barrel.
  • Das waren 1,47 Dollar weniger als am Vortag.
  • Die Preise nähern sich langsam aber sicher den Tiefstständen des Januars an.

Der Preis für ein Barrel der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 1,34 Dollar auf 77,16 Dollar. Die Ölpreise bewegen sich damit wieder in der Nähe ihrer tiefsten Stände seit Januar. Die wichtigsten Gründe für die deutlichen Abschläge in den vergangenen Wochen sind die trüben Konjunkturaussichten und die vielerorts stark steigenden Zinsen.

Hinzu kommt der starke US-Dollar, der Erdöl für Interessenten aus Ländern ausserhalb des Dollarraums wechselkursbedingt verteuert und die Nachfrage drückt.

Aufgrund der fallenden Preise sind am Rohölmarkt zunehmend Spekulationen über eine Förderkürzung durch den Ölverbund Opec+ zu vernehmen. Die rund 20 Länder, angeführt von Saudi-Arabien und Russland, wollen in einer Woche über ihre Förderpolitik entscheiden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ölpreis
1 Interaktionen
Unter 80 Dollar
ölpreise corona
3 Interaktionen
Wie vor dem Krieg
Ölpreis
13 Interaktionen
Viele Faktoren schuld

MEHR IN NEWS

Nach Flugzeugabsturz
Kapo SO
5 Interaktionen
Am Hauptbahnhof SO
Mindestens ein Toter
Eigenheim
143 Interaktionen
«Wird schwieriger»

MEHR AUS SINGAPUR

Singapore Security Forum
7 Interaktionen
Shangri-La-Dialog
Macron
25 Interaktionen
Singapur-Besuch
Singapore General Elections 2025
2 Interaktionen
Singapur