Olympia 2021: Toyota verzichtet auf Werbung mit Bezug auf die Spiele

Mit 500 Millionen Dollar ist Toyota einer der grössten Sponsoren von Olympia 2021. Der Autobauer stoppt nun aber seine Werbekampagne für das Event.

Sponsor Toyota verzichtet auf Werbung bezüglich den Olympischen Sommerspielen in Tokio und will auch keine Vertreter zur Eröffnungszeremonie schicken. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • An den Olympischen Sommerspielen in Tokio sind keine Zuschauer zugelassen.
  • Toyota zieht daraus Konsequenzen und stoppt seine Olympia-Werbekampagne.
  • Die Mehrheit der Japaner ist wegen Corona-Pandemie zudem gegen die Sommerspiele.

Kurz vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Japan hat der Sponsor Toyota eine Werbekampagne mit Bezug auf das Sportereignis gestoppt. Toyota werde auch keine Vertreter zur Eröffnungszeremonie entsenden, sagte eine Sprecherin am Montag.

Hauptgrund dafür sei, dass keine Zuschauer zugelassen sind. Die Mehrheit der Japaner ist einer Umfrage zufolge wegen der Corona-Pandemie dagegen, die Olympischen Spiele jetzt abzuhalten.

Toyota hatte eine Kampagne mit dem Titel «Start Your Impossible» zu Olympia 2021 geplant. Die Sprecherin des Konzerns wollte nicht sagen, wann die Entscheidung fiel, darauf zu verzichten.

Olympia 2021 in Tokio (Archivbild). - dpa

Bei der Eröffnungszeremonie am Freitag werden japanischen Medien zufolge weniger als tausend offizielle Vertreter und Persönlichkeiten vertreten sein. Toyota sponsert die Spiele mit 500 Millionen Dollar und ist damit einer der grössten Werbepartner. Insgesamt geben rund 60 Unternehmen circa 3,3 Milliarden Dollar.

Am Wochenende waren die ersten Corona-Infektionen bei Sportlern festgestellt worden. Insgesamt wurden mehr als 50 Coronafälle in Zusammenhang mit Olympia 2021 registriert. In einer Umfrage der Zeitung «Asahi Shimbun» sagten 55 Prozent, sie seien gegen die Spiele in Japan in diesem Sommer. 33 Prozent sagten, sie seien dafür.