Mammut wird von britischer Firma aufgekauft

Die Outdoor-Marke Mammut Sports Group wird verkauft. Käufer ist eine Investmentgesellschaft aus London.

Die Outdoor-Marke Mammut wird von einer britischen Firma aufgekauft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Mischkonzern Conzzeta verkauft die Kleidermarke Mammut.
  • Neue Besitzerin ist Telemos Capital, eine Investmentgesellschaft aus London.

Die für Outdoor-Bekleidung bekannte Marke Mammut Sports Group wird verkauft. Der heutige Besitzer Mischkonzern Conzzeta übergibt das Unternehmen an eine Investmentgesellschaft aus London. So heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Der Verkauf hatte sich abgezeichnet. Conzzeta hatte bereits Ende 2019 angekündigt, sich auf das Segment Blechbearbeitung zu fokussieren und die anderen Aktivitäten zu verkaufen. Conzzeta hat nun mit dem Konzern den letzten zum Verkauf stehenden Teil abgestossen.

Der Outdoor-Hersteller Mammut hat eine neue Besitzerin. - Keystone

Käuferin ist Telemos Capital aus London. Conzzeta und Telemos hätten eine bindende Vereinbarung für die Transaktion unterzeichnet, heisst es weiter. Der Abschluss des Verkaufs wird bis Mitte 2021 erwartet und stehe unter dem Vorbehalt regulatorischer Bedingungen, heisst es.

Mammut macht über 200 Millionen Umsatz

Telemos wird von Philippe Jacobs, der auch Co-Chairman der Jacobs Holding AG in der Schweiz ist, geleitet. Mammut habe mit seiner reichen Geschichte und starken Marke in den letzten Jahrzehnten bedeutende Meilensteine erreicht, wird Jacobs zitiert. «Wir freuen uns auf die zukünftigen Möglichkeiten mit den Premium-Outdoor-Produkten und Dienstleistungen

Die Marke Mammut ist ein Begriff am Markt für Sportartikel wie Bergsport-, Kletter- oder und Schneesport-Ausrüstungen. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 218 Millionen Franken.

Keine konkreten Angaben zum Verkaufspreis

Zum Verkaufspreis werden in der Mitteilung keine konkreten Angaben gemacht. Conzzeta reflektiere aber «die starke Position von Mammut als weltweit führende Outdoor Marke». Auch die massgebenden Fortschritte der letzten Jahre bei der systematischen Erneuerung der Produktpallette wurden erwähnt.

Bei Conzzeta ist nun die strategische Portfoliobereinigung abgeschlossen. Anfang Mai soll der Namenswechsel von Conzzeta zu Bystronic für die börsenkotierte Gesellschaft vollzogen werden.