Bitcoin erreicht bald seinen Höchststand

Der Wert der Kryptowährung Bitcoin steigt wieder. Am Samstag allein stieg der Kurs um mehr als sieben Prozent. Der Grund dafür scheint Elon Musk zu sein.

Die Digitalwährung Bitcoin ist auf Erfolgskurs. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bitcoin legte am Samstag um mehr als 7 Prozent zu.
  • Aktuell kostet die Digitalwährung fast 41'000 US-Dollar.
  • Als ein Grund dafür gilt die Unterstützung von Tesla-Chef Elon Musk.

Die Internetwährung Bitcoin nähert sich wieder ihrem Rekordhoch. Der Kurs der Digitalwährung ist am Samstag auf der Handelsplattform Bitstamp um mehr als 7 Prozent auf 40'920 US-Dollar gestiegen. Die Kryptowährung hat damit im bisherigen Wochenverlauf fast 21 Prozent zugelegt. Als ein Grund dafür gilt die Unterstützung von Tesla-Chef Elon Musk.

Elon Musk, Chef der Tesla, Inc., bei einer Veranstaltung. - dpa

Im vergangenen Jahr war der Wert der Digitalwährung kräftig geklettert, Anfang 2021 erreichte er das Rekordhoch von 42'000 Dollar. Dann ging es etwas abwärts, bevor Ende Januar eine neue Rally begann.

Bitcoin: Strengere Aufsicht und Digitalwährungen verlangt

«Die Sorgen um eine straffere Regulierung haben Anleger offensichtlich erfolgreich abgeschüttelt», schreibt Bitcoin-Experte Timo Emden. Zuletzt hatte sich US-Finanzministerin Janet Yellen für eine strengere Aufsicht von Digitalwährungen ausgesprochen.