Zwei Kilometer Stau durch Reiserückkehrer vor dem Gotthard-Südportal

Noch immer bringen die Reiserückkehrer von Ostern den Verkehr am Gotthard ins Stocken: In beide Richtungen herrscht zwei Kilometer Stau.

Eine Webcam zeigt den Stau am Gotthard in Richtung Süden. - AfBN

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Gotthard-Südportal gibt es zwei Kilometer Stau mit Zeitverlust von bis 30 Minuten.
  • Auch die andere Richtung muss derzeit mit einer Wartezeit von 20 Minuten gerechnet werden.

Die anhaltende Rückreisewelle aus dem Süden hat am Sonntag vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels erneut zu kilometerlangen Staus geführt. Gegen 11:30 Uhr war die Wartekolonne gemäss TCS zwei Kilometer lang. Es muss derzeit mit einem Zeitverlust von bis zu 30 Minuten gerechnet werden.

Auch in der Gegenrichtung vor dem Nordportal zwischen Wassen UR und Göschenen UR gibt es zwei Kilometer Stau. Der Zeitverlust beträgt bis zu 20 Minuten.

Am Karfreitag 22 Kilometer Stau vor Gotthard

Seit dem vergangenen Osterwochenende kam es auf der A2 zwischen Faido TI und Airolo TI praktisch täglich zu längeren Staus. Allerdings verteilte sich die Verkehrslast jeweils besser als beim Run der Osterreisenden gegen Süden.

Umfrage

Standen Sie schon vor dem Gotthard im Stau?

Ja, klar.
49%
Nein, ich fahre Zug.
51%

So war es am Karfreitag vor dem Nordportal Richtung Süden zu einem Riesenstau von 22 Kilometern Länge gekommen. Die Wartezeit für ein Durchkommen betrug gegen vier Stunden. Nur an Ostern 1998 war die Auto-Kolonne wegen eines Wintereinbruchs mit 25 Kilometern noch länger.

This browser does not support the video element.

Nau.ch / Drone-Air-Media.ch - Aufnahmen vom Stau vor dem Gotthardtunnel am Oster-Wochenende 2022.

Selbst in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag war die Staulänge im Urner Reusstal nie unter acht Kilometer gesunken.