Swisscom testet 5G Netz unter realen Bedingungen

Das Whatsapp geht nicht raus, die Seite lädt nicht oder man hat sogar gar kein Netz. Das Nerven über langsames Internet hat dank 5G ein baldiges Ende.

This browser does not support the video element.

Nau - 5G: Die Swisscom präsentiert ihre Fortschritte zu der 5G Technologie.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swisscom schreitet in der 5G-Entwicklung massiv voran.
  • Ab Donnerstag sind Testfrequenzen in Luzern, Bern, Genf, Zürich und Burgdorf live.
  • Die ersten 5G-Smartphones werden erst ab Sommer 2019 auf den Markt kommen.

Alles wird grösser, alles wird schneller. Das ist sich auch die Telekommunikationsbranche bewusst und arbeitet deshalb fleissig an der nächsten Generation von Mobilfunk-Netzen. 5G ist die Zukunft für Millionen Handynutzer. Die Swisscom testet derzeit das schnellere Netz in mehreren Städten.

Vom Labor ins reale Leben

Der 5G-Ausbau schreitet voran. Nach Burgdorf wird das 5G-Netz ab Donnerstag auch punktuell in Luzern, Bern, Genf und Zürich getestet. Bis Ende 2019 plant Swisscom den Ausbau in 60 Städten und Gemeinden schweizweit. «Wir sind wohl europaweit eine der ersten, der sich wirklich intensiv damit befasst», so Heinz Herren, Technologie-Chef bei Swisscom.

Doch benutzen können wir das schnellere Netz als normaler Handynutzer noch nicht. Denn dazu braucht es die richtigen Geräte: 5G-Smartphones. Auch diese Entwicklung schreitet voran. Vor einem Jahr wogen 5G-Testgeräte noch eine gefühlte Tonne. Am Donnerstag präsentierte die Swisscom nun erstmals handliche 5G-Geräte, welche jedoch noch kaum in einen Hosensack passen. 

Herren erklärt: «Eine neue Technologie muss man zuerst auf einen Chip runter bringen», und diese kleiner zu machen brauche seine Zeit. Er rechne damit, dass diese 5G-fähigen Geräte erst nach Sommer 2019 auf den Markt kommen.

Das Logo der Swisscom ziert ein Geschäft des Telekommunikationsunternehmens in Bern. - keystone

«Ihr werdet viel mehr Spass haben»

Die Vorteile der neuen Technologie sind klar: «Viel mehr Geschwindigkeit, viel tiefere Reaktionszeiten im Netz, man kann ganz andere Applikationen nutzen.» Besonders die Gamer-Szene warte heisshungrig auf das 5G-Netzwerk. Ladezeiten verkürzen sich um das Vielfache und: «Es werden über das 5G-Netz massiv mehr Geräte verbunden werden». Für Herren ist klar: «Ihr werdet viel mehr Spass haben».



Nicht ganz so euphorisch ist der Telekom-Experte Ralf Beyeler. Denn für ihn ist klar, «dass sich heute noch nicht alles ändert». Es gehe sicherlich noch ein paar Jahre, bis alle vom neuen 5G profitieren können und die entsprechenden Geräte besitzen. Aber: «es ist gut, dass die Swisscom vorne mitspielt». Auch wenn es anscheinend ein Wettkampf zwischen Swisscom und Sunrise sei. Denn auch Sunrise habe eine baldige Welt-Neuheit angekündigt.

This browser does not support the video element.

Nau - Heinz Herren, der Technologie-Chef von Swisscom, im Interview mit Nau.