Schweizer Camper haben trotz Dauerregen gute Stimmung

Auf dem Campingplatz Avenches Plage am Murtensee herrscht trotz Dauerregen gute Stimmung. Die Camper lassen sich ihre Ferienlaune nicht vermiesen.

Orlando Hählen und sein Sohn Rico haben gerade ihr Zelt bei Dauerregen aufgestellt. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Sonntagabend regnet es in der Region Murtensee.
  • Die Camper lassen sich ihre gute Laune dadurch nicht verderben.

Seit Samstagabend regnet es in der Region Murtensee. In der beliebten Ausflugsregion hat es mehrere Campingplätze. Dort herrscht trotz Dauerregen, Matsch und Wasserpfützen gute Stimmung.

«Zwei, drei Tage Regen können wir schon überbrücken», sagt Daniel Gasser (38) aus Kaiserstuhl AG. Seit gestern ist er mit seiner Frau und den beiden Kindern auf dem Campingplatz Avenches Plage VD am Murtensee in den Ferien.

Daniel Gasser mit seinen beiden Kindern, Joshua (10) und Joanna (7). - Nau.ch

Seit ihrer Ankunft regnet es. Die Kinder konnten noch nicht im See baden. Die Familie geniesst es trotzdem. «Wir machen vielleicht einen Tagesausflug. Sonst machen wir Spiele», sagt Gasser. «Wichtig ist, dass wir zusammen in den Ferien sind.»

Lesen statt baden

Auch Thomas Oertli stört das schlechte Wetter nicht. Er ist gerade am Geschirr abwaschen. «Es regnet, das ist auch ein Wetter. Von so etwas lassen wir uns nicht aus der Ferienstimmung bringen.»

Thomas Oertli macht den Abwasch. - Nau.ch

Er ist mit seiner Frau auf dem Campingplatz. «Wir lesen jetzt halt einfach. Das ist auch schön.»

Auf dem Campingplatz ist niemand wegen des Dauerregens abgereist.

Fabienne Vorburger (20), Marco Nebiker (21) und Yannik Beugger (23) kennen sich von Kindesbeinen an. Ihre Familien verbrachten die Ferien auf dem Camping in Avenches.

Fabienne Vorburger, Marco Nebiker und Yannik Beugger kennen sich seit Kindesbeinen vom Campingplatz. - Nau.ch

Jetzt geniessen die drei jungen Leute das Campieren zu Dritt. «Das schlechte Wetter macht uns überhaupt nichts aus», sagen sie. «Wir machen Spiele, reden einfach zusammen und kochen gemütlich etwas Feines.»

Baden im See und lismen

Sogar im Regen gehen die drei im See baden. «Nur wenn es blitzt, gehen wir nicht rein.» Campieren sei cool, weil man so viele Leute von überall kennenlerne. Die drei Freunde stammen aus Zürich, dem Baselbiet und Bern.

Ralph Wehrle und seine Partnerin Marianne Domfeld haben sich fürs Jassturnier angemeldet. - Nau.ch

Ralph Wehrle (56) aus Egg ZH meldet sich gerade am Empfang für das wöchentliche Jassturnier an. Er hat auf dem Camping einen fixen Standplatz.

«Wenn es eine Woche regnen würde, gingen wir schon nach Hause», sagt Wehrle. «Wir haben hier aber alles wie zuhause, ausser ein Sofa.»

Seine Partnerin Marianne Domfeld (49) lismet bei Regenwetter Socken. «Ich mache kleine Reparaturen am Wohnwagen, jetzt gerade den Akku-Bohrer», sagt Wehrle.

Orlando Hählen und sein Sohn Rico (9) haben gerade ihr Zelt aufgestellt. - Nau.ch

Orlando Hählen (42) ist heute angekommen. Der alleinerziehende Vater und Bauer aus Turbach bei Gstaad BE hat das Zelt gerade aufgestellt. «Trotz Schiff klappte das ohne Probleme», sagt er.

Hählen hat das Campieren erst im letzten Sommer entdeckt. «Es gefällt uns, so Ferien zu machen. Man lernt neue Leute kennen und hier ist auch immer viel los. Auch die Kinder lieben es.»

Die Camper in Avenches Plage VD trotzen wie das 1. August-Dekor dem Dauerregen. - Nau.ch

Spätestens am Mittwoch scheint am Murtensee wieder die Sonne.