Schweizer Armee untersucht Vorwürfe über Misshandlung in Kaserne

Am Donnerstag wurde die Misshandlung von Rekruten der Schweizer Armee in Liestal öffentlich. Der Kommandant hat nun eine Untersuchung angeordnet.

In einer Kaserne in Liestal sollen Rekruten misshandelt worden sein. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Berichten kam es in einer Armee-Kaserne in Liestal zu Misshandlung.
  • Ein Video zeigt, wie ein Wachtmeister zwei Rekruten schikaniert.
  • Der Kommandant hat nun eine disziplinarische Untersuchung angeordnet.

Gemäss Medienberichten soll es in einer Kaserne in Liestal, Baselland, zu Misshandlungen von Soldaten gekommen sein. Der Kommandant hat eine disziplinarische Untersuchung angeordnet.

Auf Video ist zu sehen, wie ein Mann zwei robbende Männer in Tarnkleidung wiederholt mit einem Stock auf die Helme schlägt. Dabei schreit er die beiden an. Die Aufnahme wurde am Donnerstag auf den Onlineportalen von «Blick» und «20 Minuten» veröffentlicht. Gemäss den in den Berichten zitierten Quellen ereignete sich der Vorfall Mitte Januar in einer Kaserne in Liestal.

Die Armee erfuhr über die Medien von den auf dem Video gezeigten Ereignissen. Sie entsprächen in keiner Art und Weise den Werten der Armee, sagte Armee-Sprecher Stefan Hofer am Donnerstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Solches Verhalten werde nicht akzeptiert und toleriert.

Der Kommandant habe eine Untersuchung angeordnet. Je nach Ausgang werde die Militärjustiz eingeschaltet.