Das sagen Nau.ch-Leser zu Nord-Stream, Ruefer und Dänen-Königin

Auch diese Woche wurde in der Kommentar-Spalte von Nau.ch eifrig kommentiert. Besonders das Nord-Stream-Leck, Sascha Ruefer und Königin Margrethe polarisieren.

Diese Themen haben die Nau.ch-Leser diese Woche bewegt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jede Woche werden auf Nau.ch über 10'000 Kommentare geschrieben.
  • Diverse Themen haben auch diese Woche unter Lesern zu hitzigen Debatten geführt.
  • Besonders die Nord-Stream-Piplines und die dänische Königin Margrethe wurden thematisiert.

Vier Lecks wurden in der vergangenen Woche an den Gas-Pipelines Nord Stream eins und Nord Stream zwei entdeckt. Die Europäische Union hält einen Sabotage-Akt für wahrscheinlich. Experten weisen Russland die Schuld zu, der Kreml weist diese jedoch von sich.

An den Gas-Leitungen Nord Stream eins und Nord Stream zwei gibt es undichte Stellen. - keystone

In der Kommentar-Spalte von Nau.ch wird spekuliert. «Sacramento 1» meint: «Vielleicht waren es die Wagner-Söldner? So kann Putin einen Zusammenhang mit Russland bestreiten.»

User «Termi» findet, dass sich Russland mit solchen Aktionen immer unbeliebter macht. «Staatsfind» hingegen verdächtigt die Amerika: «Die USA wollte schon immer Nord Stream zwei verhindern. Weshalb sollte Russland den USA dabei helfen?» Ein anderer Nutzer fügt an: «Der Vorfall hat sich in einer vom US-amerikanischen Geheimdienst kontrollierten Zone ereignet.»

Emotionaler Ausbruch von Sascha Ruefer

Die Schweizer Nati ist bereit für die Weltmeisterschaft in Katar. Nach dem Sieg gegen Spanien bezwingt die Yakin-Elf am letzten Dienstag auch Tschechien. Damit verhindert das Team den Nations-Legaue-Abstieg und bleibt erstklassig.

SRF-Kommentator Sascha Ruefer sorgt beim Tschechen-Spiel für einen Lacher. In der Nachspielzeit hat er einen emotionalen Ausbruch und schreit regelrecht ins Mikrofon. Grund: Ein Stolperer von Flügel Renato Steffen (Video unten).

This browser does not support the video element.

SRF - Renato Steffen hat das 3:1 auf dem Fuss – und «fällt einfach hin»!

Bei den Nau.ch-Leser sorgt Ruefers Verhalten für Diskussionsstoff. «Res 1» bezeichnet ihn als «der klar beste SRF-Kommentator». «Hehe 1» findet, dass Ruefer das Spiel «wie immer richtig kommentiert» hat.

Weniger Gefallen am Verhalten des Reporters findet Nutzer «Stöff». Er bezeichnet Sascha Ruefer als «ein Totalausfall». «Fabio 1» schreibt, dass er die Spiele sogar beim Tessiner Fernsehen verfolge, sobald Ruefer kommentiert. Und «Flinstone» freut es, dass es «an der WM Alternativen geben wird».

Dänen-Königin räumt auf

Bei den dänischen Royals ist es in der vergangenen Woche zu einem Knall gekommen. Königin Margrethe (82) entzieht sechs Familienmitgliedern ihre Prinzen- und Prinzessinnen-Titel. In einem Statement heisst es, dass die Änderung «im Einklang mit ähnlichen Anpassungen anderer Königshäuser» stehe.

Königin Margrethe II. räumt im dänischen Königshaus auf – folgt bald ähnliches bei King Charles? - keystone

Das sorgt vor allem im Zusammenhang mit der britischen Königsfamilie für Spekulationen. Nach dem Tod der Queen hätten die Kinder von Harry & Meghan eigentlich ein Anrecht auf neue Anreden: Prinz Archie (3) und Prinzessin Lilibet (1). Jedoch wartet König Charles damit noch zu – folgt er dem dänischen Beispiel?

Unter den Nau-Lesern wird darüber diskutiert. Für «tippi» ist klar: «Die Schweden haben es vorgemacht, die Dänen sind nachgezogen. Das alles erfolgt ohne grosses Tohuwabohu. Wenn Charles jetzt ebenfalls diesen Weg geht, wird es allerdings ein riesiges Theater geben.»

Ein anderer Nutzer kommentiert: «Ich hoffe, König Charles folgt dem dänischen Beispiel.» Laut «Krux» sei die Entscheidung zeitgemäss. «Höfische Protokolle können oft hinderlich sein.» User «Alles wird gut» meint: «Ob Prinz oder Graf, die Kohle stimmt ja immer noch.»