Coca-Cola: Deutschen schmeckt neues Coke Zero nicht

Seit gestern wird das neue Coca-Cola Zero in der Schweiz angeboten. Aus Deutschland, wo die Brause länger erhältlich ist, gibt es viel Kritik.

Das neue Etikett orientiert sich stärker am klassischen Cola. - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit gestern ist das neue Coca-Cola Zero Zucker in der Schweiz offiziell erhältlich.
  • Coca-Cola hat nicht nur die Verpackung, sondern auch das Rezept geändert.

Coca-Cola hat das beliebte Coke Zero Zucker aufgefrischt. Nicht nur mit neuer Verpackung, sondern auch mit neuer Rezeptur.

So war Coca-Cola Zero Zucker in der Schweiz bisher verpackt. - Keystone

Gestern hat der Getränke-Gigant die zuckerfreie Brause in der Schweiz lanciert. Die neue Zusammensetzung verspreche ein «tolles Coca-Cola-Erlebnis», schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Und fragt bei der aktuellen Kampagne provokant: «Best Coke Ever?»

In Deutschland wurde die Brause bereits vor ein paar Wochen lanciert. Auf dem Instagram-Profil des Unternehmens gibt es für den neuen Geschmack scharfe Kritik.

Das Coca-Cola Zero Zucker kommt nicht bei allen Kunden gut an. - Screenshot Instagram

Eine Nutzerin beschreibt die neue Rezeptur der Brause als «grausig und klebrig». Ein anderer Kommentierender schreibt: «Schmeckt nur noch abgestanden und süss.»

Der Post von Coca-Cola Deutschland ist voll mit unzufriedenen Kunden. Die Schlagworte sind dabei ähnlich. In der Kritik ist die Süsse und ein angeblich «abgestandener Geschmack».

Ähnlich klingt es unter dem internationalen Cola-Account auf Twitter. Manche User ziehen den Vergleich mit New Coke – einer Neukreation von Coca-Cola, die aber nie auf viel Gegenliebe stiess.

Umfrage

Schmeckt Ihnen das neue Cola Zero?

Ja.
22%
Nein.
78%

Kritische Stimmen aus der Schweiz sind hingegen bisher rar. Das überrascht, war Coca-Cola Zero Zucker bereits vor der gestrigen Lancierung hierzulande erhältlich. Seit Mai verkauft Coop die Brause als Polen-Import.

Die Nau.ch-Redaktion hat darum die Brause in der Redaktion getestet. Das Fazit ist durchzogen: Manche finden, es schmecke mehr nach «richtigem» Cola. So etwa der Autor dieser Zeilen. Andere kritisieren das künstliche Zucker-Aroma. Es ist eben doch alles Geschmacksache.