Stadt Zürich

Bilanz nach Aktionstag zur Abgabe von Waffen und Munition

Kantonspolizei Zürich
Kantonspolizei Zürich

Zürich,

Es wurden 264 Schusswaffen, 90 Hieb- und Stichwaffen und rund 135 Kilogramm Munition abgegeben. Die Gegenstände werden vernichtet.

Pistole Vater
Ein Mann hält eine Pistole. (Symbolbild) - Keystone

Die Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit dem Amt für Militär und Zivilschutz (AMZ) und dem Forensischen Institut Zürich FOR am Samstagvormittag, 2.11.2019, im Verkehrspolizeistützpunkt Winterthur einen Aktionstag für die freiwillige Abgabe von nicht mehr erwünschten Waffen durchgeführt.

Es wurden 264 Schusswaffen, 90 Hieb- und Stichwaffen und rund 135 Kilogramm Munition abgegeben. Die Gegenstände werden vernichtet. Zwischen 8 und 12 Uhr standen Mitarbeiter der Polizei, des Amts für Militär und Zivilschutz AMZ sowie des Forensischen Instituts Zürich FOR bereit, um die Bürger zu empfangen, die Waffen abgeben wollten.

Während vier Stunden kamen ununterbrochen Leute nach Winterthur, um ihre nicht mehr benötigten Waffen abzugeben. Sie mussten eine Verzichtserklärung unterschreiben und bekamen eine Quittung für die Abgabe.

Anschliessend konnten sie sich bei einem Kaffee mit Präventionsmitarbeitern unterhalten und sich zu verschiedenen Sicherheitsthemen beraten lassen. Auch von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht.

Im Detail wurden folgende Gegenstände abgegeben:

100 Karabiner und Langgewehre

45 Sturmgewehre 57

02 Sturmgewehre 90

27 Armeepistolen und –revolver

01 privates Sturmgewehr 90

25 private Pistolen

09 private Revolver

02 Pump-Action

02 Kalaschnikow

17 Jagd- und Sportgewehre

27 Luftgewehre

06 Kaninchentöter

01 Armbrust

90 Hieb- und Stichwaffen

15 Sprengkapseln

rund 135 kg Munition

sowie 900 Gramm Schwarzpulver und 15 Feuerwerkskörper

 Ziel der Aktion war es, möglichst viele unerwünschte Waffen und Munition aus dem Verkehr zu ziehen. Jede Waffe, die nicht mehr im Umlauf ist, kann nicht mehr gefährlich sein.

Die Kantonspolizei Zürich dankt der Bevölkerung auch im Namen des AMZ und des Forensischen Institutes Zürich für ihren Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit.

 

 

 

Kommentare

Weiterlesen

Baustellen
410 Interaktionen
«Katastrophe»
a
418 Interaktionen
Arbeiten Teilzeit

MEHR AUS STADT ZüRICH

Stadttunnel Zürich
56 Interaktionen
30 zu schnell
FAHRRAD, FAHRRAEDER, VELO, RADWEG, VELOWEG, FAHRRADFAHRER, VELOFAHRER, FAHRRADSPUR, FAHRRADWEG, MANN, MAENNER, FAHRRAD FAHREN, RADFAHRER, TROTTOIR, BUERGERSTEIG, GEHSTEIG, GEHWEG,
8 Interaktionen
Kanton Zürich
1 Interaktionen
Zürich