Basel-Stadt: Polizei fasst zwei entwichene Insassen
Am Montagmittag waren zwei Insassen aus dem Gefängnis Bässlergut entkommen. Die Polizei Basel-Stadt konnte die beiden kurz nach ihrem Entkommen wieder fassen.

Das Wichtigste in Kürze
- Zwei Insassen waren am Montag aus dem Gefängnis Bässlergut geflohen.
- Die Polizei Basel-Stadt konnte die beiden Männer wenig später aufspüren.
Im Gefängnis Bässlergut wurde am Montagmittag der Ausbruchalarm ausgelöst. Der Grund: Zwei Insassen waren aus der Anstalt geflohen.
Die alarmierte Kantonspolizei Basel-Stadt konnte einen 32-jährigen Insassen wenig später auf dem Gelände eines naheliegenden Gewerbebetriebs fassen. Unweit davon ging der ebenfalls alarmierten Polizei Baden-Württemberg der zweite Insasse ins Netz.
Der 20-Jährige hatte sich bei der Flucht leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Die beiden Insassen sind im für die ausländerrechtliche Administrativhaft vorgesehenen Gebäude des Gefängnisses Bässlergut untergebracht, nicht im neuen Erweiterungsbau für den Strafvollzug.