34-jähriger Basejumper in Lütschental tödlich verunglückt

Ein 34-jähriger australischer Basejumper ist am Montagmittag in Lütschental im Berner Oberland tödlich verunfallt.

An dieser Stelle im Lütschental im Berner Oberland ist am Montagmittag ein Basejumper tödlich verunglückt. - sda - Keystone/Kantonspolizei Bern

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Berner Oberland ist am Montagmittag ein australischer Basejumper tödlich verunfallt.
  • Das 34-jährige Opfer kollidierte nach dem Absprung mit Bäumen.
  • Die Rettungskräfte konnten den Mann nur noch Tod bergen.

Ein 34-jähriger australischer Basejumper ist am Montagmittag in Lütschental im Berner Oberland tödlich verunfallt. Nach dem Absprung kollidierte er mit Bäumen, bevor er unkontrolliert zu Boden stürzte.

Der Unfall ereignete sich gegen 13.10 Uhr, wie die Kantonspolizei Bern am Dienstag mitteilte. Die umgehend aufgebotenen Rettungskräfte hätten den Verunfallten nur noch tot bergen können.

Ein Basejumper. (Symbolbild) - Keystone

Der Mann habe sich gemäss ersten Erkenntnissen mit einem Begleiter in die Region Hintisberg zur Absprungstelle «Bira» begeben. Dort sei es dann nach dem Absprung zum Absturz gekommen. Die genauen Umstände seien Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Es handelt sich um den dritten tödlichen Basejumper-Unfall in der Schweiz seit dem vergangenen Mittwoch. Am Samstagabend war in Walenstadtberg SG ein 31-jähriger Basejumper tödlich verunglückt. Am vergangenen Mittwochabend kollidierte ein 34-jähriger Franzose in Stechelberg BE nach dem Absprung mit der Felswand.