YouTuber spielt Doom 2 auf Kartonschachteln

In steten Bemühungen, Doom 2 auf den absurdesten Geräten zu spielen, gibt es im Netz einige kreative Ansätze. Ein YouTuber hat das Spiel mit Karton realisiert.

Dieser Youtuber spielt Doom 2 mit Kartonschachteln.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Internet versuchen Tüftler, das Kult-Spiel Doom 2 auf verschiedenen Geräten zu spielen.
  • Ein YouTuber hat es nun geschafft, das Game nicht elektrisch, sondern analog umzusetzen.
  • Doom 2 mit Karton zu realisieren beanspruchte den YouTuber für ganze neun Monate.

Mittlerweile dürfte es wohl ein elektronisches Gerät mit einem Prozessor geben, welches nicht Doom 2 spielen kann. Dank ganzer Communitys und Foren im Netz wird der Ego-Shooter laufend für neue Geräte portiert. Zuletzt schaffte es ein Tüftler gar, das Hit-Spiel auf einem Schwangerschaftstest darzustellen. Der YouTuber «Games Made of Cardboard» hat Doom 2 nun auf beeindruckende Art mit Karton umgesetzt.

Dank YouTuber Doom 2 mit Karton spielen?

Natürlich hat Bill Thorpe, Besitzer des Kanals das Spiel nicht Zeile für Zeile auf Pappe programmiert. Dafür hat er in seinem knapp 11-minütigen Video einige Highlights des Spiels mit viel Liebe zum Detail nachgestellt. Für diese Arbeit hat sich Bill laut der Videobeschreibung auch ganze neun Monate Zeit genommen. Das Endergebnis lässt sich aber sicherlich sehen und bringt sogar einen speziellen Gastauftritt.

Am Ende des Clips kommt noch John Romero ins Spiel, welcher das Video mittlerweile auch selbst auf Twitter teilte. Romero ist der Spieleentwickler und Schöpfer von Doom 2 und den restlichen Titeln der Reihe. Er gilt unter anderem dank Doom als einer der Väter der Ego-Shooter-Spiele. Nach dem Karton-Doom wird es spannend zu sehen, wie das Kult-Spiel als nächstes umgesetzt wird.