Grand Theft Autos neues Marketing Tool

Rockstar Games hat eine neue Masche: Für Grand Theft Auto holen die Entwickler Star-DJs ins Boot. Sie produzieren sogar ein Musik-Video im GTA-Style.

Das Wichtigste in Kürze

  • Solomun, Tale of Us, Dixon und The Black Madonna sind hochklassige DJs.
  • Nach und nach werden sie in «GTA Online: After Hours» integriert.
  • Dahinter steckt eine neue Marketing-Kampagne von Rockstar Games.

Solomun ist alles andere als ein No-Name. Er ist ein House- und Techno-DJ von Weltklasse-Format. Für seine Leistungen erhielt er schon mehrere Auszeichnungen. Seit dem 24. Juli ist der Bosnier aber nicht nur Musiker, sondern auch ein spielbarer Charakter in Grand Theft Auto. «GTA Online: After Hours» heisst das Game, in dem Solomun zum Star der virtuellen Welt wird.

Autos klauen war gestern

Dahinter steckt ein neues Konzept von Entwickler Rock Star Games. Nebst Autos klauen, zwielichtige Missionen erledigen und lässig Motorrad fahren, können Spieler in GTA jetzt auch Clubbesitzer werden. Um das neue «After Hours»-Update zu bewerben, haben die Entwickler zusammen mit Solomun ein Musikvideo dazu veröffentlicht. Das Besondere: Es spielt komplett in der Welt von GTA 5.

Der Kunde ist König! DJ Solomun verpackt seinen groovigen Beat mit einer GTA-Mission.

Der Kunde ist König

Der Name von Solomuns neuster EP: «Customer is King». Hauptprotagonist im Video ist Solomun selber – als Videospiel-Figur. Im Dunkeln der Nacht und im Schatten der Behörden versucht er, ein geheimes Paket an einen Adressaten zu bringen. Am Schluss kommt er einige Sekunden zu spät. Pech gehabt, denn der Kunde ist König.

Weitere DJs kommen

Solomun ist nicht der einzige Musikproduzent, den Rockstar Games in GTA integriert. Seit Montag ist auch das italienische DJ-Duo Tale of Us verfügbar. Nächsten Dienstag kommt House-DJ Dixon, eine Woche später wird Dance-Artist The Black Madonna spielbar sein.

Mit Solomun haben die Entwickler indessen eine Partnerschaft abgeschlossen. Trägt das Konzept Früchte, dürfte dieses noch eine Weile weiterdauern.

Seit Montag in «GTA Online: After Hours» an den Turntables: DJ-Duo Tale of Us.