AMD Radeon RX 6800 XT Custom Designs von Drittanbietern kommen bald

Die aktuelle AMD 6000er-Reihe hat wie auch die Kontrahenten bei Nvidia einen eher mässigen Start hingelegt. In einigen Wochen kommen vielleicht Custom Designs.

Die neue Radeon RX 6800 XT von AMD. - AMD

Das Wichtigste in Kürze

  • Sowohl AMD als auch Nvidia lancierten in vergangenen Wochen neue Grafikkarten.
  • Der Verkaufsstart beider Parteien war jedoch eher ein Reinfall für die Fans.
  • Eventuell könnten bei AMD in ein paar Wochen Custom Designs Abhilfe schaffen.

Dieser Herbst stellte einen durchaus wichtigen Zeitraum in der Gaming-Industrie dar. Sony und Microsoft veröffentlichten ihre jeweiligen Next-Gen-Konsolen, Nvidia und AMD präsentieren aktuelle High-End Grafikkarten. PC-Gamer werden sich vor allem auf die Top-GPUs gefreut haben. Jedoch versagte dann der effektive Launch beider Parteien auf allen Fronten.

Für AMD-Anhänger gibt es jetzt jedoch wieder zumindest einen kleinen Lichtblick. Denn mittlerweile stehen die Custom Designs der Radeon RX 6800 und RX 6800 XT an. Die Drittanbieter-GPUs von Asus, Gigabyte und Co sollen in den nächsten vier bis acht Wochen kommen, wie «WinFuture» meldet. Dies geht laut dem Bericht aus einem Gespräch zwischen AMD und «Hardware Unboxed» hervor.

Was leider auch zu erwarten ist, ist ein höherer Preis für dieselbe Grafikkarte. Die angegebenen Verkaufspreise des Unternehmens sind unverbindlich und werden von Drittanbietern allein für das Design gerne angehoben. Tatsächlich noch dieses Jahr eine AMD Radeon RX 6800 oder 6800 XT zu erhalten dürfte also trotzdem knifflig werden.