US-Software beurteilt Rückfälligkeit von Verbrechern

higgs
higgs

USA,

In den USA beurteilt ein Computerprogramm, ob Straftäter rückfällig werden oder nicht. Nun haben Forscher untersucht, wie gut es seine Arbeit macht.

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA berechnen Computer die Wahrscheinlichkeit, ob ein Straftäter rückfällig wird.
  • Sie liessen Menschen und Computer 1000 Fälle beurteilen. Es zeigt sich: Beide lagen in 67 Prozent der Fälle richtig.

Wenn es um Straftäter geht, wünscht sich die Gesellschaft möglichst wenig Risiko. In den USA helfen deshalb Computerprogramme schon seit dem Jahr 2000, das Rückfallrisiko einzelner Verbrecher möglichst objektiv einzuschätzen. Doch nun zeigt eine Untersuchung amerikanischer Informatiker: Die Software ist gar nicht besser als Menschen. Nicht mal als solche, die keine spezielle Ausbildung haben. Die Forscher liessen zufällig ausgewählte Menschen für insgesamt 1000 Straftäter voraussagen, ob diese innerhalb von zwei Jahren rückfällig werden würden.

Dazu standen den Probanden einige wenige Informationen über die Verbrecher zur Verfügung, darunter auch der Strafregisterauszug. Das Computerprogramm dagegen verfügte über viel mehr Informationen für die Einschätzung: 137 Merkmale jedes Verbrechers. Resultat: Sowohl die menschliche Schwarmintelligenz wie auch der Algorithmus lagen in 67 Prozent der Fälle richtig. Auch wenn sie nicht öfter richtig liegen als Menschen, wenigstens ein Vorteil bleibt den Maschinen: Sie sind in ihren Urteilen deutlich schneller.

Produced by higgs – das Magazin für alle, die es wissen wollen

Kommentare

Weiterlesen

flugbegleiter
60 Interaktionen
Dreist
83 Interaktionen
Grossfahndung

MEHR IN NEWS

Israel Iran
1 Interaktionen
Nahost-Krieg
144
3 Interaktionen
In Chur GR
Gegenfahrbahn
2 Interaktionen
Unfall in Riehen BS
Kantonspolizei Solothurn
1 Interaktionen
Derendingen

MEHR AUS USA

«No Kings»
Minnesota Legislature
29 Interaktionen
Minnesota
-
«Frauenfeindlich»
trump putin
39 Interaktionen
Widerstand wächst