Kann Diabetes durch Covid-19-Erkrankung ausgelöst werden?

Neue Studien zeigen, dass eine Infektion mit Covid-19 Diabetes auslösen kann. Patienten weisen offenbar eine erhöhte Insulinresistenz auf.

Eine Frau trägt eine Schutzmaske. (Symbolbild) - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Forschungen zeigen, dass Covid 19 Diabetes auslösen kann.
  • Das Virus schädigt Zellen in der Bauchspeicheldrüse, welche Insulin produzieren.
  • Dies führt zu einer erhöhten Insulinresistenz, welche zu Diabetes führen kann.

Das Coronavirus hält zahlreiche Folgewirkungen parat. Nun ist eine Neue aufgetreten. Laut Studien kann eine Infektion mit Covid-19 Diabetes auslösen, wie das Fachblatt «New England Journal of Medicine» berichtet.

Einen ersten Fall gab es im Khoo Teck Puat Hospital in Singapur. Dort hat ein jüngerer Patient während einer Coronavirus-Erkrankung Diabetes entwickelt, obwohl es davor keine Anzeichen darauf gegeben hatte.

Eine etwaige Stoffwechselstörung sei bei einer Viruserkrankung normal, da durch den erhöhten Stress mehr Cortisol ausgeschüttet werde. Dieses Hormon führt dann zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Bei Covid-19 gibt es aber eine auffallende Häufung von Fällen, wonach Patienten eine erhöhte Insulinresistenz entwickelt hätten. Denn das Virus schädigt Zellen in der Bauchspeicheldrüse, welche für die Insulinproduktion zuständig sind.