Volkswagen

Volkswagen nimmt wegen Corona Prognose zurück

DPA
DPA

Deutschland,

Unsichere Aussichten: Nach deutlichen Einbussen im ersten Quartal verabschiedet sich der Autobauer VW von seinen Erwartungen an das Geschäftsjahr 2020.

Autos warten vor dem VW-Werk in Emden auf die Verschiffung. Foto: Tobias Bruns/dpa
Autos warten vor dem VW-Werk in Emden auf die Verschiffung. Foto: Tobias Bruns/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Quartal wegen der Coronavirus-Pandemie deutliche Einbussen hinnehmen müssen und streicht seine Jahresprognose.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen geht der Vorstand derzeit davon aus, dass die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2020 nicht mehr erreicht werden können, wie es vom Dax-Konzern hiess. Im ersten Quartal ging der Umsatz nach vorläufigen Zahlen von 60 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 55 Milliarden Euro zurück.

Das operative Ergebnis sackte auch wegen Turbulenzen bei Rohstoffpreisen und auf den Kapitalmärkten auf 0,9 Milliarden Euro ab. Vor einem Jahr hatte es noch bei 3,9 Milliarden Euro gelegen. Zu dem Ergebnis unterm Strich machte das Unternehmen zunächst keine Angaben.

Finanzvorstand Frank Witter hatte bereits im Zuge des Produktionsstopps infolge der Corona-Krise angedeutet, dass das Ergebnis deutlich unter Druck geraten würde. Der Konzern habe bereits zahlreiche Gegenmassnahmen ergriffen, um die Kosten zu senken, hiess es. Daneben habe die Sicherung der Liquidität höchste Priorität, die im Automobilbereich zuletzt bei 17,8 Milliarden Euro lag. Derzeit will der Konzern auch in Europa und Nordamerika die Produktion mit erhöhten Schutzmassnahmen für die Mitarbeiter wieder stufenweise hochfahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mädchen Schule Handheben
85 Interaktionen
«Irrational»
Mikrowohnung Opfikon-Glattbrugg
226 Interaktionen
50m2

MEHR IN NEWS

Blaulicht
1 Interaktionen
Klingnau AG
Wordline Zahlung
3 Interaktionen
Dubiose Kunden
Lastwagenanhänger kippt
Villmergen AG
Kantonspolizei Solothurn
1 Interaktionen
Kappel SO

MEHR VOLKSWAGEN

Das Kind wurde unbestimmt verletzt.
Niederuzwil SG
ID Buzz
103 Interaktionen
ID Buzz
VW
2 Interaktionen
Wegen Behördenpanne
Rivian und Volkswagen
3 Interaktionen
Manager sicher

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kind Baby Club
5 Interaktionen
Deutschland
3 Interaktionen
Ticketverkauf
waldbrand durch unfall
Trockenheit
Thomas Rabe
3 Interaktionen
TV