Regierung

US-Regierung kündigt weitere Waffenlieferung für die Ukraine an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Regierung will der von Russland angegriffenen Ukraine weitere Waffen liefern.

ukraine krieg
Der Westen unterstützt die Ukraine mit Waffen. (Archiv) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Regierung hat weitere Waffenlieferung für die Ukraine angekündigt.
  • Das Paket wird demnach weitere Raketenwerfer vom Typ Himars enthalten.

«Im Laufe dieser Woche wird die Regierung das nächste Waffen- und Ausrüstungspaket des Präsidenten für die Ukraine bekanntgeben», sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats im Weissen Haus, John Kirby, am Dienstag.

Das Paket werde weitere der Raketenwerfer vom Typ Himars enthalten - diese hätten die Ukrainer bereits sehr effektiv eingesetzt. Zudem würden zusätzliche Patronen für Mehrfachraketenwerfer und Artilleriemunition geliefert.

Die US-Regierung werde auch «weiterhin die russischen Pläne aufdecken, damit die Welt weiss, dass jede angebliche Annexion vorsätzlich, illegal und unrechtmässig ist», sagte Kirby. Die von «Russland eingesetzten Marionetten und Stellvertreter in den Gebieten der Ukraine, die unter russischer Kontrolle stehen» würden sanktioniert.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin werde in dieser Woche eine weitere Sitzung der Ukraine-Kontaktgruppe abhalten - es seid damit zu rechnen, dass auch andere Länder der Ukraine weitere Hilfen zusagen würden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Zeitungen
1 Interaktionen
Zürich
92 Interaktionen
Datet Ukrainerin
23 Interaktionen
Kiew/Berlin/Moskau
2 Interaktionen
Washington

MEHR IN NEWS

Falschfahrer
Geisterfahrer
Felben-Wellhausen TG
Felben-Wellhausen TG
Beat Jans
13 Interaktionen
Bern
Türkei
Aksaray

MEHR REGIERUNG

graz
3 Interaktionen
Nach Grazer-Amoklauf
maggiatal
1 Interaktionen
25 Mio.
Solothurner Regierung
2 Interaktionen
Ab 2026

MEHR AUS USA

Donald Trump
77 Interaktionen
Geburtstag
star trek serie
Finale Staffel
DAZN
Kostenlos im Stream
Messi
2 Interaktionen
0:0 gegen Al-Ahly