Ukraine will elektronischen Personalausweis einführen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Ukrainer können künftig per Smartphone Grenzkontrollen im eigenen Land passieren. Das Parlament in der Hauptstadt Kiew machte am Dienstag den Weg für den elektronischen Personalausweis frei. Dieser wird dann ähnlich wie bereits im EU-Staat Estland dem Dokument in Papierform gleichgestellt. Die elektronische Variante kann in einer eigens von der Regierung bereitgestellten Mobiltelefon-Anwendung gespeichert werden. Bisher werden die Dokumente ausserhalb der Ukraine jedoch noch nicht anerkannt.

ukrainische flagge
Eine Flagge der Ukraine. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte bei seinem Amtsantritt vor knapp zwei Jahren den «Staat im Smartphone» zum Regierungsziel erklärt.

Damit sollen Bürokratie reduziert und Korruption erschwert werden. In der von der Regierung entwickelten Handy-App können die Ukrainer bereits zum Beispiel ihren Führerschein speichern oder sich für Impfungen gegen das Coronavirus anmelden.

Kommentare

Weiterlesen

Fuchs
181 Interaktionen
Mitten in der Stadt
Marko Kovic Kolumne
365 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

Pawel Durow
5 Interaktionen
Milliardär
Gewalt
«Schlechter Abend»
Yoga
2 Interaktionen
Trotz Hitzewelle

MEHR AUS UKRAINE

Gasimporte
1 Interaktionen
Zerstörte Förderung
Ukraine Krieg
281 Interaktionen
Kreml-Idee