Ukraine-Krieg: Ukraine beschiesst von Russland besetztes Gebiet

Eigenen Angaben zufolge hat die ukrainische Armee das im Ukraine-Krieg von Russland besetzte Gebiet Cherson beschossen.

Ein russischer Soldat nahe der Stadt Cherson im Ukraine-Krieg. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das von Russland besetzte Gebiet Cherson hat die ukrainische Armee beschossen.
  • Laut eigenen Angaben sind 13 russische Soldaten getötet worden.
  • Die Ukraine will mithilfe westlicher Waffen die eroberten Gebiete zurückgewinnen.

Die ukrainische Armee hat eigenen Angaben zufolge erneut Ziele im von Russlands Truppen besetzten Gebiet Cherson im Süden beschossen. Dem Sprecher der Odessaer Militärverwaltung, Serhij Bratschuk, zufolge wurden in der Stadt Nowa Kachowka zwei Kommandopunkte und ein Landeplatz attackiert.

13 feindliche Soldaten seien getötet und mehrere gepanzerte Fahrzeuge zerstört worden. Dies teilte das Kommando Süd in der Nacht zum Donnerstag mit, was sich zunächst nicht überprüfen liess.

Ukraine feuerte 30 Raketen

Die in Nowa Kachowka eingesetzte prorussische Verwaltung sprach von insgesamt 30 ukrainischen Raketen, die abgefeuert worden seien. Ein Grossteil sei jedoch abgefangen worden, hiess es weiter. Den russischen Angaben zufolge soll niemand getötet worden sein.

Bereits in der Nacht zum Dienstag hatte die ukrainische Armee eine Gegenoffensive auf Nowa Kachowka begonnen. Auch mithilfe westlicher Waffen will die Ukraine Gebiete zurückerobern. Diese wurden im Zuge vom mittlerweile seit viereinhalb Monaten andauernden Ukraine-Krieg von russischen Soldaten besetzt.