Ukraine-Krieg: Neues Informationssystem zu Kriegsverbrechen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat ein neues Informationssystem zu Kriegsverbrechen angekündigt.

Wolodymyr Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj (Mitte) - UKRAINIAN PRESIDENTIAL PRESS SERVICE/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj hat ein Informationssystem zu Kriegsverbrechen angekündigt.
  • Dort sollen bestätigte Informationen zu Kriegsverbrecher gesammelt werden.

In der kommenden Woche solle ein «Buch der Folterer» gestartet werden, in dem bestätigte Informationen über Kriegsverbrecher und Kriminelle der russischen Streitkräfte gesammelt werden sollen, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft am Dienstag.

«Ich habe wiederholt betont, dass sie alle zur Rechenschaft gezogen werden. Und wir gehen das Schritt für Schritt an», so der Präsident. Bei den gesammelten Informationen gehe es um «spezifische Fakten über spezifische Menschen, die spezifische Gewaltverbrechen gegen Ukrainer begangen haben», führte Selenskyj aus.

Es gehe darum, nicht nur die direkten Täter wie etwa die Soldaten zur Verantwortung zu ziehen, sondern auch deren Befehlshaber, die die Taten ermöglicht hätten - «in Butscha, in Mariupol, in all unseren Städten». Sie alle sollten zur Rechenschaft gezogen werden, sagte Selenskyj.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Krieg
37 Interaktionen
Selenskyj
Ukraine-Krieg
13 Interaktionen
Nacht im Überblick
Wolodymyr Selenskyj
31 Interaktionen
Selenskyj

MEHR IN NEWS

991 Interaktionen
Atomabkommen
6 Interaktionen
Frankfurt/Amman
7 Interaktionen
Trotz Trump-Forderung
Federal Reserve
Für dieses Jahr

MEHR UKRAINE KRIEG

Kiew
Ukraine-Krieg
Kiew
Ukraine-Krieg
Ukraine Krieg
188 Interaktionen
Kein Asyl für Russen
Pistorius
10 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS UKRAINE

Luftattacke in Kiew
4 Interaktionen
Luftalarm
Selenskyj
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg - Kiew
15 Interaktionen
Kiew
Selenskyj
20 Interaktionen
Kampf um Sumy