Türkei: 147 Verdächtige wegen IS-Verbindungen festgenommen

DPA
DPA

Türkei,

In der Türkei wurden 147 Personen aufgrund des Verdachts auf Verbindungen zur Terrororganisation Islamischer Staat (IS) inhaftiert.

Türkische Polizisten nahmen 33 Razzien vor (Archivfoto).
Türkische Polizisten nahmen 33 Razzien vor. (Archivbild) - Mahir Alan/AP/dpa

Die türkischen Behörden haben 147 Verdächtige wegen mutmasslicher Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen. Wie der türkische Innenminister Ali Yerlikaya auf der Plattform X (vormals Twitter) weiter mitteilte, führten die Behörden 33 Razzien in der Hauptstadt Ankara, Istanbul und anderen Städten durch. Yerlikaya versprach, er werde «für den Frieden und die Einheit» seine Operationen im Land fortsetzen.

In der Türkei hat es in der Vergangenheit mehrere tödliche Terroranschläge gegeben, die mit dem IS in Verbindung gebracht wurden. So wird die Terrormiliz für einen Anschlag im Januar auf eine katholische Kirche in Istanbul verantwortlich gemacht, bei dem ein Mensch getötet wurde. Bei anschliessenden Razzien wurden im Zuge der Ermittlungen insgesamt 47 Personen festgenommen. Im Jahr 2017 hatte sich der Islamische Staat zu einem Anschlag auf einen Istanbuler Nachtclub bekannt, bei dem 39 Menschen getötet wurden.

Kommentare

Weiterlesen

IS
Türkei
zvg
Ab aufs Schiff

MEHR IN NEWS

Krieg in Gaza
In nur 24 Stunden
Geschwindigkeitskontrolle
2 Interaktionen
Bellach SO
Baden-Württemberg

MEHR AUS TüRKEI

Ukraine Russland Treffen Istanbul
12 Interaktionen
2000 Gefangene
Recep Tayyip Erdogan Putin
4 Interaktionen
Heimlicher Gewinner
Wolodymyr Selenskyj
16 Interaktionen
Verhandlungen
türkei Gespräche
3 Interaktionen
Türkei