Vulkanausbruch

Neun Wochen Vulkanausbruch auf La Palma

DPA
DPA

Spanien,

85.000 Bewohner mussten ihre Häuser verlassen, rund 1500 Gebäude wurden bisher zerstört, die Schäden belaufen sich auf 900 Millionen Euro - und der Vulkan spuckt weiter Lava aus. Kein Ende in Sicht.

Der Vulkan bleibt weiter aktiv. Foto: Kike Rincón/EUROPA PRESS/dpa
Der Vulkan bleibt weiter aktiv. Foto: Kike Rincón/EUROPA PRESS/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit neun Wochen spuckt der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma Lava, Asche und Rauch aus.

Ein Ende des verheerendsten Ausbruchs in der Geschichte der Atlantikinsel vor der Westküste Afrikas ist indes immer noch nicht absehbar.

Am Wochenende trieb der Wind die Asche Richtung Nordosten, so dass der Flughafen der Insel erneut den Betrieb einstellte, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete. Auch am Sonntag war die Insel nur per Schiff zu erreichen.

Seit Beginn des Ausbruchs am 19. September wurden bisher 1050 Hektar von Lava begraben, die wie eine dunkelgraue Kruste auf der Landschaft liegt. Dort, wo sie ins Meer fliesst, hat sich eine bereits mehr als 40 Hektar grosse neue Landzunge gebildet.

Die Zerstörungen sind enorm. 7000 der 85.000 Inselbewohner mussten ihre Häuser verlassen, rund 1500 Gebäude wurden zerstört, Strassen, Felder und Bananenplantagen sowie Gewächshäuser von der Lava begraben. Die Regierung der Kanaren schätzt die bisherigen Schäden auf mehr als 900 Millionen Euro, wie die Zeitung «El País» berichtete.

Die Aktivität des Vulkans, der noch keinen Namen trägt, hat in den vergangenen Wochen zwar stetig abgenommen. Ein Ende der explosiven Tätigkeit ist aber nach Angaben von Experten zumindest kurzfristig nicht abzusehen.

Kommentare

Weiterlesen

Baba
78 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
221 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR IN NEWS

Olaf Scholz
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Mutmasslicher Femizid
Marroni Bern
10 Interaktionen
Ungerecht?

MEHR VULKANAUSBRUCH

vulkanausbruch
9 Interaktionen
Italien
Vulkan
Eruptionsserie
Island
Bei Grindavík
Vulkan Indonesien Ausbruch
Bali-Flüge betroffen

MEHR AUS SPANIEN

Mallorca
18 Interaktionen
In Hochsaison
Real Madrid
Saison ohne Titel?
strom solar
5 Interaktionen
Spanien
Kinder Polizei Spanien
Aus Angst vor Corona?