Mysteriöse Rollwolke über Portugal verängstigt Touris
Eine seltene Rollwolke überraschte Badegäste in Portugal. Viele verliessen den Strand, obwohl das Phänomen meist ungefährlich ist.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Wolkenformation rollte auf einen portugiesischen Strand zu.
- Die Badegäste wurden von dem seltenen Phänomen überrascht und verliessen den Strand.
- Rollwolken sind sehr selten, in Australien kommen sie regelmässig vor.
Die Schweiz ist nicht das einzige Land, in dem es aussergewöhnlich warm ist: In Portugal steigen die Temperaturen an gewissen Orten auf weit über 40 Grad. Zudem kam es zu einem seltenen Wetterphänomen: Rollwolken.
Wie auf Videos in den sozialen Medien zu sehen ist, nähern sich die Rollwolken einem Strand in Portugal. Einige Menschen reagieren erschreckt, andere packen ihre Sachen zusammen und verlassen das Gebiet. Auf X, vormals Twitter schreibt ein Tourist: «Diese Wolke brach herein wie ein Tsunami.»
Das portugiesische Institut für Meer und Atmosphäre (IPMA) erklärte, wie sich die röhrenförmigen Wolken bilden: Sie entstehen, wenn warme und kalte Luft aufeinandertreffen und spezielle Windschichtungen vorhanden sind. Gefährlich sind sie nicht, manchmal können sie aber starke Winde und Wetterumschwünge mit sich bringen.
Rollwolken sind sehr selten, erst 2017 wurden sie in den Wolkenatlas der Weltorganisation für Meteorologie aufgenommen. Im nordaustralischen Golf von Carpentaria kann die wohl berühmteste Rollwolke, die Morning Glory Cloud, regelmässig beobachtet werden. In Europa und auch in Portugal aber sind sie sehr selten.