Lufthansa-Chef äussert sich zu ITA-Übernahme

Die Übernahme der ITA Airways durch die Lufthansa wird als «Himmelfahrtskommando» bezeichnet. Lufthansa-Chef Carsten Spohr äussert sich zu den Vorwürfen.

Die ITA-Airways gehört nun zu Lufthansa. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht in der ITA ein modernes Unternehmen.
  • Deswegen ist er fest von der Übernahme überzeugt.
  • Weiters gibt er preis, was Lufthansa mit Air Dolomiti vorhat.

Von verschiedensten Seiten wird Lufthansa aktuell scharf kritisiert: Die Übernahme der ITA Airways sei ein «Himmelfahrtskommando».

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat den Einstieg bei ITA Airways, der Nachfolgegesellschaft von Alitalia, nun verteidigt, wie der «Aerotelegraph» berichtet. ITA sei ein «neues Unternehmen» mit einer modernen Flotte. Deshalb sei die Situation nicht zu vergleichen mit der Insolvenz der Vorgängerin Alitalia. Stattdessen ähnle die Übernahme eher dem Einstieg von Lufthansa bei «Swiss Air» vor 18 Jahren.

Lufthansa-Chef räumt mit Gerüchten um ITA und Air Dolomiti auf

Die wichtigsten Schritte für ITA seien die Einbindung ins weltweite Lufthansa-Vertriebsnetz und die Teilnahme an Langstrecken-Joint-Ventures. Spohr gibt sich nun zwei Jahre Zeit, um ITA in die Gewinnzone zu bringen.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr äusserte sich kürzlich zur Übernahme der ITA Airways. - keystone

Zuvor entstanden Gerüchte, dass die Tochtergesellschaft der ITA «Air Dolomiti» geschlossen werden könnte. Doch Lufthansa will diese sogar ausbauen: Sie soll bedeutend für das Zubringernetz werden. Unter anderem soll sie in Zukunft eine wichtige Rolle für Transferflüge nach Rom spielen.