Frankreich: Ermittlungen gegen Bischof wegen Vergewaltigungsversuch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

In Frankreich wurden Ermittlungen gegen einen katholischen Bischof eingeleitet. Ihm wird ein Vergewaltigungsversuch vorgeworfen.

kirche missbrauch
«Hinter einer schalldichten Doppeltüre musste ich die Hosen und Unterhosen hinunterlassen und mich an seinem Arbeitstisch nach vorne beugen», sagt ein Opfer. (Symbolbild( - dpa

Gegen einen katholischen Bischof in Frankreich wird wegen versuchter Vergewaltigung ermittelt. Dem Bischof des westfranzösischen La Rochelle werde vorgeworfen, vor zehn Jahren im kirchlichen Umfeld versucht zu haben, einen erwachsenen Mann zu vergewaltigen, teilte die Staatsanwaltschaft in Paris am Montag mit.

Der von der Kirche im Sommer bereits suspendierte Bischof (70) sei unter Justizaufsicht gestellt worden und ihm sei ein Kontaktverbot zu dem mutmasslichen Opfer und zu Zeugen auferlegt worden. Die Kirche selber hatte die Staatsanwaltschaft im Mai über die Vorwürfe gegen den Geistlichen in Kenntnis gesetzt.

Die französische Bischofskonferenz teilte am Montag mit, dass die Anklage sich auf Vorfälle beziehe, die der Bischof bestreite.

Der Bischof habe ein legitimes Anrecht auf die Unschuldsvermutung. Zugleich drückte die Kirche ihre Sorge um die betroffene Person aus und bekräftigte ihr Vertrauen in die Justiz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ursachen Missbrauch Katholische Kirche
172 Interaktionen
«Täterschutz»
Peterer
30 Interaktionen
Missbrauch in Kirche
Bistum Münster bischöfliches generalvikariat
237 Interaktionen
Missbrauch in Kirche
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Brand in Oberentfelden
Oberentfelden AG
Am Gehweg
Im Libanon
cyber
8 Interaktionen
Jeder 7. Schweizer

MEHR AUS FRANKREICH

Macron
12 Interaktionen
«Nicht ausreichend»
MotoGP Marc Márquez
1 Interaktionen
MotoGP
gold
28 Interaktionen
150 Tonnen
PSG
1 Interaktionen
Nach CL-Sieg