Flugzeugabsturz

Flugzeugabsturz in Litauen: Keine Anzeichen für Terrorismus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Litauen,

Vier Monate nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs in Litauen gibt es neue Erkenntnisse.

Flugzeugabsturz
Das Frachtflugzeug zerschellte nahe dem Flughafen von Vilnius am Boden. (Archivbild) - AP

Mehr als vier Monate nach dem Absturz eines aus Deutschland kommenden Frachtflugzeugs in Litauen haben die dortigen Behörden einen 30 Seiten langen Zwischenbericht zu ihren Untersuchungen vorgestellt. Die wichtigste Botschaft sei, dass «keine Anzeichen für unrechtmässige Eingriffe oder Terrorismus» festgestellt worden seien. Dies sagte Justizminister Rimantas Mockus auf einer Pressekonferenz in Vilnius.

Die Ermittlungen laufen demnach weiter. Ziel sei es, den Abschlussbericht so schnell wie möglich vorzulegen. Die Swiftair-Maschine, die im Auftrag von DHL von Leipzig nach Vilnius unterwegs war, war am Morgen des 25. November kurz vor der geplanten Landung in der Nähe des Flughafens Vilnius in ein Wohngebiet gestürzt und am Boden zerschellt.

Ergebnisse des Zwischenberichts

Dabei kam eines der vier Crewmitglieder ums Leben. Die restliche Besatzung – ein weiterer Spanier sowie ein Deutscher und ein Litauer – überlebte verletzt. Nach Angaben von Mockus handelte es sich um «eine der grössten Flugzeugkatastrophen in der Geschichte des unabhängigen Litauens».

Im Zwischenbericht seien die Fakten zusammengestellt worden, die in den ersten vier Wochen nach dem Vorfall gesammelt wurden, sagte Laurynas Naujokaitis, Leiter der Abteilung für Sicherheitsuntersuchungen des Ministeriums. Dabei gebe es keine Hinweise auf eine unrechtmässige Einmischung in den Flugbetrieb.

Die Angaben im Zwischenbericht decken sich mit den in der Vorwoche bekannt gegeben Einschätzungen der litauischen Generalstaatsanwaltschaft, die auf Grundlage ihrer Untersuchungen von einem menschlichen Fehler des Piloten als Ursache des Flugzeugabsturzes ausging. Demnach wurde das Unglück wahrscheinlich durch die Deaktivierung des Hydrauliksystems verursacht, das für das Ausfahren der Landeklappen zuständig ist.

Kommentare

User #6157 (nicht angemeldet)

Könnte die Veröffentlichung der wirklichen Absturzursache die Bevölkerung verunsichern? Welcher ausgebildete Pilot deaktiviert das Hydrauliksystem, es sei denn mit Vorsatz?

Weiterlesen

Flugzeugabsturz
Ursache
Blasenentzündung
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Eurodreams
Eurodreams
Italy Freedom Flotilla
7 Interaktionen
«Madleen»
Proteste Genf Palästina
5 Interaktionen
300 Personen
Tim Cook
2 Interaktionen
Neues Design und KI

MEHR FLUGZEUGABSTURZ

Flugzeugabsturz
6 Interaktionen
Washington
Flugzeugabsturz Korschenbroich
Über Wohngebiet
Daniel Williams Flugzeugabsturz
Privatjet abgestürzt

MEHR AUS LITAUEN

Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
18 Interaktionen
Istanbul-Gespräche
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
2 Interaktionen
Gefahr Russland
27 Interaktionen
Pistorius
LEttland
Personenminen