Edward Snowden

Edward Snowden ist der wohl bekannteste Whistleblower aller Zeiten. Mit der Enthüllung der geheimen US-Spionagesoftware PRISM sorgte er 2013 für Aufsehen. Heute lebt er mit seiner Familie in Moskau im Exil.

Das Wichtigste in Kürze

  • Edward Snowden arbeitete einst für diverse Sicherheitsfirmen.
  • Der Whistleblower veröffentlichte 2013 geheime Spionageunterlagen.
  • Bis heute lebt er in Moskau im Exil mit seiner Frau und seinem Sohn.

Das Jahr 2013 spielt für die US-amerikanische NSA eine grosse Rolle. Damals wurde die Spionagesoftware PRISM enthüllt vom ehemaligen CIA-Mitarbeiter Edward Snowden. Seither befindet sich der Whistleblower im Exil in Moskau.

Berühmter Whistleblower auf der Flucht

Edward Snowden arbeitete für zahlreiche Sicherheitsfirmen, bevor er zu Booz Allen Hamilton kam. Die Firma, durch die er schliesslich Zugang hatte zu den geheimen Dokumenten.

Exemplare von Edward Snowdens Buch «Permanent Record» in einem Geschäft in Berlin. - dpa

Bereits kurz vor der Veröffentlichung der kontroversen Überwachungsmassnahmen flüchtete der Whistleblower nach Hongkong. Von dort aus landete er letztlich in Russland – eines der wenigen Länder, die ihm Asyl gewährten.

Lesen Sie hier mehr zum Leben und zur Karriere Snowdens und wie es ihm heute geht.

Nach Enthüllung kommt Spionageskandal der Briten

In die Veröffentlichung der geheimen Dokumente waren diverse Journalisten involviert. Diese enthüllten die Spionagevorfälle am 6. Juni 2013 in der «Washington Post» und dem «Guardian».

Whistleblower Edward Snowden warnt vor den Spionage-Programmen. - dpa

Mit der Bekanntgabe seiner Identität, begann für Edward Snowden das Leben auf der Flucht. Heute lebt der ehemalige CIA-Mitarbeiter mit Frau und Kind in Moskau im Exil. Im September 2022 erhielt er die russische Staatsbürgerschaft.

Nach den Enthüllungen der NSA kamen noch weitere unmoralische Taten ans Licht. Diesmal von der britischen Regierung. Diese soll ihre Bevölkerung mithilfe einer Überwachungsmission ausgehorcht haben.

Hier erfahren Sie mehr zur Enthüllung der geheimen Dokumente der US-Regierung.

Edward Snowden wird nach Enthüllungen der Tod gewünscht

Die Reaktionen auf Edward Snowdens Aufdeckungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Während republikanische Senatoren dem Whistleblower nichts als den Tod wünschen, wird er von anderen als Held gefeiert.

Die Unterstützung für den US-Amerikaner ist so gross, dass zahlreiche Petitionen in seinem Namen gestartet wurden. Das Ziel ist bei den meisten die Begnadigung Snowdens durch den US-amerikanischen Präsidenten.

Zahlreiche Menschen in Deutschland gehen für Edward Snowden auf die Strasse und demonstrieren. - Keystone

Barack Obama unterliess eine Begnadigung, genauso wie sein Nachfolger Donald Trump. Dieser nannte Edward Snowden einen Verräter und verlangte unter anderem die Hinrichtung des Whistleblowers.

Hier lesen Sie noch mehr darüber, wie die ganze Welt auf die Spionage-Aufdeckung Snowdens reagiert hat.