Tesla verbaut Rennspiel in eigene Fahrzeuge

Tesla bemüht sich, auch das Aufladen möglichst interessant zu gestalten. Deshalb gibt es bald ein Rennspiel für die Elektrofahrzeuge – mit Lenkrad-Steuerung.

In Beach Buggy Racing 2 steuert man selbst einen Tesla. - Tesla

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla hat ein Rennspiel für seine Elektrofahrzeuge vorgestellt.
  • Das Game lässt sich durch die Lenkung des Autos steuern.

Das Warten beim Aufladen eines Tesla soll künftig etwas kurzweiliger werden: Beach Buggy Racing 2 soll dabei helfen!

Schon vergangenen Sommer hat sich Elon Musk dafür ausgesprochen, Videospielentwickler in die Produktion von Tesla miteinzubeziehen. Der Fokus sollte dabei auf Games liegen, die den integrierten Touch-Screen, das Smartphone und das Auto miteinbeziehen. Bald darauf wurden alte Atari-Klassiker in die Elektro-Autos übernommen.

Neu kommt zu den Klassikern allerdings ein modernes Rennspiel, entwickelt von Vector Unit. Beach Buggy Racing 2 hebt sich also grafisch von den bisher integrierten Spielen ab. Doch nicht nur das: Auch die Steuerung ist eine Besonderheit.

Das Spiel lässt sich komplett durch die Steuerung des Wagens kontrollieren. Das Lenkrad steuert also auch das Auto im Spiel. Die Bremsen sowie das Beschleunigungspedal übernehmen ebenfalls einen Job. Allerdings gibt es da einen potentiellen Nachteil.

Im Video, das Tesla auf Twitter zeigt, bewegen sich die Vorderräder des parkierten Autos während dem Spielen. Dabei werden sowohl die Reifen als auch die Lenkung beansprucht und abgenutzt.

Wie Tesla aber gegenüber «CNet» berichtet, soll das Game mit nur minimalen Bewegungen spielbar sein. Als Steuerungs-Alternative werde aber auch der Touchscreen angeboten, welcher die Räder nicht bewegt. Auch sei bereits die Unterstützung von USB-Controllern in Planung.

Insgesamt scheint das Spiel einige Ähnlichkeit mit Mario Kart zu besitzen. Es lassen sich neue Fahrer rekrutieren. Es gibt 22 Strecken und man steuert im Spiel sogar einen Tesla. Das Update mit dem Spiel soll ab nächsten Dienstag verfügbar sein.