Snapchat kauft Display-Spezialisten für über 500 Mio. Dollar

Snapchat hat die britische Spezialfirma WaveOptics für über 500 Millionen Dollar gekauft. Damit will sie ihre AR-Brille «Spectacles» vorantreiben.

Snapchat kauft Display-Spezialisten für mehr als 500 Millionen Dollar. Foto: Patrick Seeger/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Snapchat hat die britische Spezialfirma WaveOptics gekauft.
  • Dafür hat das Unternehmen rund 500 Millionen Dollar auf den Tisch gelegt.
  • Gemeinsam wollen die Konzerne eine alltagstaugliche AR-Brille entwickeln.

Die Entwicklerfirma der populären Foto-App Snapchat untermauert ihre Ambitionen im Zukunftsgeschäft mit Computer-Brillen. Und zwar mit einem mehr als eine halbe Milliarde Dollar schweren Zukauf. Snap übernahm die britische Spezialfirma WaveOptics, wie das Unternehmen am Freitag bestätigte.

Die Snapchat-Firma hatte am Vortag eine Brille vorgestellt, mit der sich digitale Inhalte ins Blickfeld des Nutzers einblenden lassen. Von WaveOptics kommen die Spezialdisplays des Geräts.

WaveOptics gehört nun zu Snapchat. - WaveOptics

Der Kaufpreis von über 500 Millionen Dollar (410 Mio Euro) wird nach dpa-Informationen in zwei Tranchen gezahlt. Den ersten Teil bekommen die bisherigen WaveOptics-Eigentümer jetzt in Form von Snap-Aktien, die Abschlusszahlung soll in zwei Jahren folgen. Über den Deal und den Kaufpreis hatte zunächst das Technologieblog «The Verge» berichtet.

Snapchat plant alltagstaugliche AR-Brille

Die Kombination aus digitalen Inhalten und der realen Welt ist bekannt unter der Bezeichnung erweiterte Realität (AR, Augmented Reality). Bisher wird die Technologie vor allem auf Smartphone-Bildschirmen genutzt. Snap überholte mit seiner alltagstauglichen AR-Brille Schwergewichte wie Apple und Facebook, von denen auch solche Geräte erwartet werden.

Die «Spectacles»-Brille der Snapchat-Macher blendet die virtuellen Objekte zugleich nur in einen eingeschränkten Teil des Blickfelds ein. Sie ist zunächst nur für ausgewählte Nutzer verfügbar und wird nicht zum Kauf angeboten.