MacOS 12 Monterey: Apple wirbt penetrant für Update

Mac-User, die MacOS 12 Monterey noch nicht installiert haben, werden von Apple konstant daran erinnert. Auch dann, wenn sie es gar nicht installieren können.

Der CEO von Apple, Tim Cook. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • MacOS 12 Monterey ist die aktuellste Betriebssystem-Version von Apple.
  • Mit regelmässigen Benachrichtigungen sorgt das Unternehmen für rote Köpfe.
  • Grund: Diese tauchen auch auf Geräten auf, die das Update gar nicht installieren können.

Für MacOs 12 Monterey rührt Apple gehörig die Werbe-Trommel. Anwender, die das Update auf die neuste Betriebssystem-Version noch nicht durchgeführt haben, erhalten regelmässig entsprechende Benachrichtigungen.

Dumm nur: Auch Benutzer, welche über einen Mac-Computer verfügen, der für MacOS 12 zu alt ist, erhalten solche Benachrichtigungen. Das sorgt für rote Köpfe.

Ein Twitter-Nutzer meint etwa: «Hey Apple, kann man den nervigen Hinweis irgendwie deaktivieren?» Schliesslich müsste das Unternehmen doch selbst realisieren, ob das beworbene Update auf der Hardware überhaupt funktioniert oder nicht.

Ein anderer Twitter-Nutzer unterstellt Apple reines Marketing und antwortet: «Weil ‹Bitte kaufen Sie sich einen neuen Laptop› nicht so toll als Hinweis wirkt.»