Fortnite Profi-Spieler verklagt FaZe Clan

Der professionelle Fortnite Gamer Turner «Tfue» Tenney verklagt den FaZe Clan. Denn der Clan würde etwa 80 Prozent seiner Einnahmen einsacken.

Bei Fortnite werden die Spieler auf einer Insel ausgesetzt, müssen sich Waffen und andere Ressourcen zusammensuchen und gegnerische Spieler ausschalten. Weltweit zocken rund 250 Millionen Menschen das Videospiel. - twitter / @Tfue

Das Wichtigste in Kürze

  • Turner Tenney ist ein Fortnite-Profi und Streamer mit Millionen von Followern.
  • Nun verklagt er überraschend seinen Clan.
  • Der gemeinsame Vertrag verstosse gegen die Gesetze in Kalifornien (USA).

Turner «Tfue» Tenney ist professioneller Fortnite Spieler und einer der bekannteren Namen der eSport-Szene. Rund sechs Millionen User folgen dem US-Amerikaner auf der Streaming-Plattform Twitch, wo er unter anderem Fortnite spielt.

Diese Woche wurde bekannt: Tenney hat überraschend seine eSport-Organisation FaZe verklagt. Laut ihm verstosse sein Vertrag mit ihnen gegen das Gesetz in Kalifornien (USA).

Laut Tenney kassiere der FaZe Clan rund 80 Prozent der Einnahmen, die der Profi-Spieler durch seine Social-Media-Plattformen verdient. Für Auftritte soll er nur 50 Prozent der Bezahlung erhalten, der Rest gehe direkt an die Organisation.

Weiter soll der Clan ihn gezwungen haben, mit anderen YouTubern in ein Haus zu ziehen und Alkohol zu trinken. Das obwohl er damals noch nicht legal trinken durfte.

Fortnite Clan «enttäuscht und schockiert»

Der Clan sei «enttäuscht und schockiert» von Tfues Anschuldigungen. Man habe von seinen direkten Umsätzen und Turniergewinnen nichts genommen. Insgesamt habe die Organisation aus der Partnerschaft lediglich 60'000 Dollar gezogen, während der Profi-Spieler mit der Partnerschaft Millionen verdient habe.

Zwar habe es eine solche 80-Prozent-Klausel gegeben, aber nur für Sponsored-Deals. Die entsprechenden Gewinne seien aber nie eingefordert worden und mittlerweile veraltet.