Apple

Apple und Google unterbinden unerwünschtes Tracking

DPA
DPA

USA,

Kleine Tracker wie die AirTags von Apple helfen dabei, verlorene Gegenstände zu finden. Manchmal werden sie aber auch zur heimlichen Überwachung missbraucht.

tracking
Ein Bluetooth-Tracker an einer Tasche. Die IT-Riesen Apple und Google wollen mit einer gemeinsamen Initiative den Missbrauch von kleinen Bluetooth-Ortungsgeräten für unerwünschtes Tracking von Personen verhindern. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn/dpa

Die IT-Riesen Apple und Google haben konkrete Schritte unternommen, den Missbrauch von kleinen Bluetooth-Ortungsgeräten für unerwünschtes Tracking von Personen zu verhindern. Ein gemeinsam entwickelter Industriestandard über die Mobilplattformen Android und iOS hinweg wurde am Montag auf dem iPhone-Betriebssystem iOS mit dem Update auf Version iOS 17.5 integriert, wie Apple in Cupertino mitteilte. Google werde sie in Android-Geräten ab Version 6.0+ einführen. Der Industriestandard wird auch von anderen relevanten Herstellern wie Chipolo, eufy, Jio, Motorola und Pebblebee unterstützt.

AirTags von Apple oder andere Bluetooth-Tracker werden im Alltag eigentlich dafür verwendet, verloren gegangene oder gestohlene Gegenstände wiederzufinden. Sie können etwa an einem Schlüsselbund, Koffer oder Fahrrad angebracht werden, um diese bei Verlust zu orten. Zuletzt waren aber auch immer wieder Vorfälle bekannt geworden, bei denen die Tracker dazu benutzt wurden, um Menschen gegen ihren Willen nachzuspionieren.

Warnton und Hinweise auf dem Smartphone

Apple führte zwar einige Schutzmassnahmen ein, um Stalking durch AirTags zu verhindern. So geben fremde AirTags, die sich eine Zeit lang in der Nähe einer anderen Person befinden, einen Warnton ab. Ausserdem bekommen die potenziellen Verfolgungsopfer auf dem iPhone Hinweise darauf, wie sie den fremden AirTag in ihrer Nähe deaktivieren können. Ähnlich funktioniert bereits ein Anti-Tracking-Schutz für Android-Geräte – aber nur dann, wenn alle Beteiligten ein Smartphone der gleichen Plattform verwenden. Das ändert sich nun.

Mit der neuen Funktion erhalten Anwenderinnen und Anwender eines iPhones oder eines Android-Smartphones eine Warnung auf ihrem Gerät, wenn ein unbekanntes Bluetooth-Ortungsgerät entdeckt wird, das sich mit ihnen bewegt, unabhängig von der Plattform, mit der das Gerät gekoppelt ist.

Kommentare

Weiterlesen

cookies google
23 Interaktionen
Datensicherheit
Cedi Schild
Comedian Cedi Schild:

MEHR IN NEWS

Blatten VS
Lötschental
Karin Keller-Sutter
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Eurovision Song Contest 2025
210 Interaktionen
Demo aufgelöst
Swiss Lotto
Nur Glückszahl fehlt

MEHR APPLE

monterey Apple Tim Cook
6 Interaktionen
Investition
KI-Konkurrenz
KI-Aussagen
KI-Konkurrenz
KI-Konkurrenz
apple
1 Interaktionen
Gerichtsanweisung

MEHR AUS USA

Starbucks
5 Interaktionen
In US-Filialen
Streit mit Apple
Donald Trump Wladimir Putin
119 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Bridget Brink Botschafterin Trumps
8 Interaktionen
Bridget Brink